t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wird neu verfilmt – sie spielt die Hauptrolle


Sie spielt die Hauptrolle
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wird neu verfilmt

Von t-online, dpa, JaH

Aktualisiert am 10.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Der Prinz (Pavel Travnicek) und das Aschenbrödel (Libuse Safránková): Der tschechisch-ostdeutsche Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gehört zum weihnachtlichen Pflichtprogramm.Vergrößern des BildesDer Prinz (Pavel Trávníček) und das Aschenbrödel (Libuše Šafránková): Der tschechisch-ostdeutsche Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gehört zum weihnachtlichen Pflichtprogramm. (Quelle: WDR/Degeto/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für viele gehört "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" mindestens so sehr zu Weihnachten wie der Tannenbaum. Nicht nur in Deutschland erfreut sich der Film großer Beliebtheit. Auch in Norwegen liebt man das Märchen und ist gerade dabei, es neu zu verfilmen.

Im norwegischen Lillehammer wird derzeit eine neue Version des deutsch-tschechischen Märchenfilms "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gedreht. Das Original von 1973 ist in Norwegen wie in Deutschland ein Klassiker zur Weihnachtszeit und hat eine große Fangemeinde. In der modernen Ausgabe wird die Rolle der Aschenbrödel von der norwegischen Popsängerin Astrid S gespielt. Die Kulisse bildet das Freilichtmuseum Maihaugen in Lillehammer, in dem 200 historische Gebäude ausgestellt sind.

Mutiges und cooles Vorbild für junge Mädchen

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist eine Adaption von Grimms Märchen "Aschenputtel". Astrid S meint, sie sei ein mutiges und cooles Vorbild für junge Mädchen: "Man verfolgt ihre Reise, bei der sie von ihrer Stiefmutter unterdrückt wird, sie wird gemobbt", sagte die Schauspielerin dem norwegischen Rundfunk NRK. "Nach und nach gewinnt sie an Selbstvertrauen und wehrt sich. Sie reitet schnell und jagt, obwohl sie ein Mädchen ist."

Aschenbrödel zeichnet sich durch ihren Mut und ihre Fähigkeiten aus, die zum Teil von ihren Mitmenschen, besonders vom Prinzen und seinem Gefolge, als männlich konnotiert werden. So kann die junge Frau zum Beispiel besser mit Pfeil und Bogen umgehen als er selbst. Auch im Reiten ist sie ihm überlegen. Mithilfe der drei magischen Haselnüsse gelingt es Aschenbrödel schließlich, den Prinzen zu erobern.

Erstes Bild als Aschenbrödel

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie sich Astrid S als Aschenbrödel macht, das zeigte sie ihren fast 530.000 Followern auf Instagram. Schon im Februar postete sie da ein Foto von sich im Kostüm ihrer neuen Rolle. Vor winterlicher Kulisse posiert sie in einem ärmlichen Dress. "Ich habe eine Weile nichts gepostet, weil ich damit beschäftigt war, Reiten zu lernen und Pfeil und Bogen zu schießen", schreibt sie dazu. Zudem erklärt sie: "Ich wurde tatsächlich gebeten, in 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' mitzuspielen."

Das Foto zeigt die Sängerin an ihrem ersten Drehtag. Es scheint so, als sei sie schon da sehr begeistert von ihrer neuen Aufgabe gewesen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website