t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage für Ostern: Karfreitag kühl - Ostersonntag sonnigster Tag


Frostige Nächte
Ostern "viel zu kalt", aber auch sonnig

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Kalt und sonnig: So sieht es an den Ostertagen häufiger aus.Vergrößern des BildesKalt und sonnig: So sieht es an den Ostertagen häufiger aus. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Karfreitag hat einen ersten Vorgeschmack darauf gegeben, was uns in den kommenden Tagen erwartet: kühles und wechselhaftes Wetter. "Insgesamt ist es viel zu kalt für diese Jahreszeit", sagt Karsten Kürbis von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. "Dafür gibt es aber vor allem am Sonntag viel Sonne."

Der Samstag startet frostig bei 0 bis -4 Grad. Die Ausnahme ist der etwas mildere äußere Westen, wo schon früh Wolken mit etwas Regen aufziehen. Diese werden später noch dichter und über 800 Meter kann es sogar etwas schneien. Im Osten ist es dagegen "ebenfalls kalt, aber freundlich", so Kürbis. Die Höchsttemperaturen liegen im ganzen Land zwischen 6 und 10 Grad.

In der Nacht zum Ostersonntag ziehen sich die Niederschläge an die Alpen zurück und die Wolken lockern auf. Der Osterhase muss die Eier wohl verbreitet bei frostigen Temperaturen verstecken. Bis zu -5 Grad sind dabei deutlich zu kalt für April und "fast schon an der unteren Kante des Möglichen".

Zum Osterspaziergang dick anziehen

Der Sonntag startet mit viel Sonne, beim Eiersuchen im Freien sollte man sich trotzdem dick einpacken. Denn die Temperaturen schaffen es den Tag über nur auf 5 bis 10 Grad.

"Allerdings wird es deutschlandweit freundlich und sonnig", so Kürbis. "Bis auf ein paar Wolken im äußersten Nordwesten, die aber harmlos bleiben." Bei einem Osterspaziergang sollte man sich aber auf frischen Wind gefasst machen, der die gefühlte Temperatur noch weiter sinken lässt.

"Am Montag ist es dann nicht mehr ganz so freundlich", sagt der Experte. Vor allem die Nordhälfte bekommt es mit dichten Wolken zu tun. Regen ist zwar die Ausnahme, aber insgesamt bleibt der Eindruck trüb. Besser hat es der Süden, wo zeitweise die Sonne scheint und es verbreitet trocken bleibt. Die Temperaturen klettern langsam, 8 bis 13 Grad sind möglich.

Die Zweiteilung - im Norden Wolken, im Süden Sonne - bleibt uns auch am Dienstag und Mittwoch erhalten. Die Temperaturen liegen dann zwischen 10 und 15 Grad.

Aber einen Hoffnungsschimmer geben die Wettermodelle: "Ende nächster Woche könnte der Frühling zurückkehren mit Temperaturen an die 20 Grad", so Kürbis.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website