t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Neue Tesla-Fabrik bei Berlin geplant: So reagiert VW-Chef Diess


Neue Fabrik bei Berlin
So reagiert der VW-Chef auf die Tesla-Pläne

Von dpa-afx, mab

Aktualisiert am 15.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Tesla-Gründer Elon Musk: So denkt Brandenburg über die geplante Giga-Fabrik vor den Toren Berlins. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es kann dem VW-Boss nicht gefallen haben: Anfang der Woche kündigte Tesla an, eine riesige Fabrik bei Berlin zu bauen. Aber wie reagiert man auf diese Ansage? Jetzt gibt es ein Statement von Herbert Diess.

Der VW-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess sieht den Bau eines Tesla-Werks in Brandenburg entspannt. "Das ist eine gute Entscheidung für den Standort", sagte Diess am Freitag in Wolfsburg. Insgesamt könnte Tesla in Deutschland den Wettbewerb in Sachen E-Mobilität befeuern, bei der konsequenten Umsetzung der Elektromobilität sei Tesla für VW ein "Maßstab" und "Vorbild".






Gegründet: 1. Juli 2003Mitarbeiter: rund 48.800Jahresumsatz: 21,5 Mrd. US-DollarMarktkapitalisierung: 47,2 Mrd. US-DollarWeltgrößte Unternehmen: Platz 694Firmensitz: Palo Alto (Kalifornien/USA)

Werden VW und Tesla zusammenarbeiten?

"Ich glaube, dass Elon Musk den Austausch mit der starken deutschen Automobilindustrie sucht", sagte Diess zu den Beweggründen der Standortentscheidung. Kooperationsprojekte zwischen Volkswagen und dem US-Hersteller von Elektrofahrzeugen seien nicht geplant.

Hohe Investitionen angekündigt

Volkswagen kündigte am Freitag Investitionen von knapp 60 Milliarden Euro für die Bereiche E-Mobilität, Hybridantriebe und Digitalisierung zwischen 2020 und 2024 an. Ein Schwerpunkt ist die Produktion reiner Elektrofahrzeuge. Tesla hatte am Dienstagabend angekündigt, eine Fabrik für Elektroautos in Grünheide bei Berlin zu bauen.

Auto- und Motorenwerke in Europa im Überblick

Tesla hatte zu Beginn der Woche angekündigt, eine große Fabrik zur Fertigung von Batterien und Autos im Berliner Umland zu bauen. Schon 2021 soll dort der Betrieb aufgenommen werden. Es wäre Nummer 44 in Deutschland. Mit 43 Werken sind wir der größte EU-Standort für den Autobau. Und die Werke von Zulieferern und Kleinserienherstellern sind hier noch nicht mit eingerechnet. Insgesamt hat die EU 229 Produktionsstandorte, in ganz Europa sind es 309 Werke.

Platz Land Anzahl
1 Deutschland 43
2 Frankreich 37
3 Großbritannien 33
4 Italien 23
5 Polen 16
6 Spanien 13
7 Niederlande 10
8 Tschechien 8
8 Schweden 8
9 Belgien 7
10 Portugal 6
11 Ungarn 5
11 Österreich 5
12 Slowakei 4
13 Rumänien 3
13 Finnland 3
13 Kroatien 3
14 Bulgarien 1
14 Slowenien 1
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website