t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

VW präsentiert neues Logo – dabei soll es noch niemand sehen


VW präsentiert sein neues Logo

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 24.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Elektroauto ID.3: Als erste VW-Neuheit wird das Mittelklasse-Modell im Herbst das neue Logo tragen.Vergrößern des Bildes
Elektroauto ID.3: Als erste VW-Neuheit wird das Mittelklasse-Modell im Herbst das neue Logo tragen. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa-bilder)

Ein Geheimnis, das keines mehr ist: VW zeigt bei einem Pressetermin in Wolfsburg sein neues Logo. Fotos sind dabei streng verboten – die große Premiere soll erst in einigen Wochen erfolgen. Hier können Sie das neue Markenzeichen dennoch schon sehen.

Oben ein V, unten ein W und drum herum ein Kreis: Auf den ersten Blick sieht das neue VW-Logo aus wie das alte. Trotzdem veranstalten die Wolfsburger einen Wirbel um ihr neues Markenzeichen, der mitunter absurde Züge annimmt.

Bestes Beispiel: der heutige Donnerstag. Für 10 Uhr stand die Vorstellung des Logos im Kalender. Gleich vier Topmanager stellten der Presse den neuen VW-Markenauftritt vor:

  • Ralf Brandstätter (COO der Marke Volkswagen)
  • Jürgen Stackmann (Vertriebs- und Marketingvorstand Volkswagen)
  • Jochen Sengpiehl (CMO Volkswagen)
  • Klaus Bischoff (Leiter Volkswagen Design)

Ein Pressetermin rund um ein neues Logo – von dem es nicht ein einziges Foto gibt. Denn VW habe "visuelle Inhalte zum neuen Markenauftritt bis zur IAA im September mit einer Sperrfrist belegt", wie die Nachrichtenagentur dpa erklärt.


Absurd ist das Ganze deshalb, weil das neue Logo bereits auf Bildern zu sehen ist – etwa auf Trikots unserer Fußball-Nationalmannschaft oder des Eishockey-Teams der Wolfsburg Grizzlys. Hier erfahren Sie das Wichtigste über das neue VW-Logo.

Eishockey-Trikots zeigen neues VW-Logo

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Logo im Detail

  • Beim neuen Logo verzichtet VW auf den bisherigen 3D-Effekt und auf das Blau – es gibt nur noch Schwarz und Weiß. Außerdem schließt das W unten nicht mehr im Kreis ab. Dadurch soll das Markenemblem leichter wirken.
  • Das noch aktuelle Logo stammt aus dem Jahr 2012.
  • Nach Beginn des Dieselskandals (September 2015) begann VW mit der Neuausrichtung seiner Marke.
  • Das Unternehmen kündigte an, seine Zukunft solle "elektrisch, voll vernetzt und CO2-frei" werden. Und das neue Logo solle diesem Wandel Ausdruck verleihen.
  • Marketingchef von Volkswagen Pkw, Jochen Sengpiehl, über das neue Logo: "Wir glauben, wir haben eine Ikone geschaffen." Anstelle eines Werbespruchs werde es künftig ein Sound-Logo geben.
  • Die neue Markenstimme könnte Ihnen bekannt vorkommen: Es ist Luise Helm, die Synchronsprecherin von Scarlett Johannson.
  • Der vollelektrische ID.3 soll zum neuen Gesicht von VW werden – so wie früher der Käfer und bislang der Golf.
  • Das Logo wird beim ID.3 außerhalb Europas eine Beleuchtung enthalten – bei uns ist das verboten.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Wirtschaftswoche
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website