t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW: Der Golf soll wieder auf Rang 1 – "Der Platz, der ihm gebührt"


"Der Platz, der ihm gebührt"
VW: Der Golf soll wieder auf Rang eins

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 28.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Golf gibt Gas: Nach einer Durststrecke wird er wieder zu Europas Nummer 1, sagt VW.Vergrößern des Bildes
Der Golf gibt Gas: Nach einer Durststrecke wird er wieder zu Europas Nummer 1, sagt VW. (Quelle: Hersteller-bilder)

Für VW ist die Sache klar: Europa fährt Golf. Die Kunden allerdings waren zuletzt anderer Meinung. Sie setzten einer jahrzehntelangen Tradition kurzerhand ein Ende. Das wollen die Wolfsburger nicht hinnehmen.

Schon im Februar wurde der Golf entthront, dann in Mai und Juni war er gleich zwei Monate in Folge nur Europas Nummer zwei. Das gab es seit Jahrzehnten nicht. Und aus Sicht von VW soll es auch ein einmaliger Ausrutscher bleiben. Der Konzern glaubt, dass sein wichtigstes Auto die Spitze der Verkaufscharts zurückerobert.

VW bringt "den Golf auf den Platz zurück, der ihm gebührt", sagt Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann. Im Juni habe der Konzern rund 38.000 Autos der Golf-Familie ausgeliefert – 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Auftragseingänge seien ebenfalls gestiegen. Sie lägen beim Golf 8 um ein Fünftel über den Zahlen seines Vorgängers, sagt der Konzern.

Probleme beim Modellwechsel

Zuletzt hatte der Renault Clio den Golf immer wieder vom Spitzenplatz verdrängt. Aber nicht etwa, weil es bei den Franzosen so überragend liefe – sondern weil VW große Schwierigkeiten beim Wechsel von Golf 7 zu Golf 8 hatte. Die Software machte Probleme und den Händlern fehlten Autos. Zwischenzeitlich kam es obendrein zu einem Produktionsstopp. Nun aber sei der Golf bereit für die Aufholjagd.

Verwendete Quellen
  • Der Spiegel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website