t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

China: Raumfahrzeug gelandet – "Voller Erfolg"


Nach 276 Tagen im All
Geheimnisvoller chinesischer Raumgleiter kehrt zur Erde zurück

Von dpa
Aktualisiert am 09.05.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 59808691Vergrößern des Bildes"Langer Marsch 2F": Der inzwischen zurückgekehrte Raumgleiter startete mit einer solchen Rakete. (Quelle: imago stock&people via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Anfang August flog es gen All, nun ist es zurück. Ein mysteriöses Raumfahrzeug aus China ist auf die Erde zurückgekehrt. Viel ist darüber nicht bekannt.

Mit einem Flug im All über einen Zeitraum von 276 Tagen hat China ein geheimnisumwobenes, mehrfach verwendbares neues Raumschiff getestet. Der Raumgleiter sei am Montag erfolgreich zur Erde zurückgekehrt, berichtete die China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC) in einer Mitteilung am Dienstag.

Der Hauptauftragnehmer des chinesischen Raumfahrtprogramms sprach von einem "vollen Erfolg" und einem "wichtigen Durchbruch" in der Erforschung wiederverwendbarer Raumfahrttechnologie.

Damit werde es in Zukunft einen "praktischeren und kostengünstigeren Weg für die friedliche Nutzung des Weltalls" geben, hieß es weiter. Weitere Details wurden nicht genannt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bisher gibt es keine Bilder des Raumgleiters

Der Raumgleiter war am 4. August 2022 mit einer Rakete vom Typ "Langer Marsch 2F" vom Raumfahrtbahnhof Jiuquan in der Wüste Gobi gestartet. Ausländische Experten berichteten, dass er einen kleinen Satelliten ausgesetzt habe, der in direkter Nähe des Raumschiffs operiert habe.

Wo das Raumfahrzeug gelandet ist, wurde nicht mitgeteilt. Ausländische Fachleute gehen anhand der Flugbahn und Aktivitäten am Boden davon aus, dass die Landung auf dem Militärstützpunkt Lop Nor im Westen China erfolgte. Es war der zweite Test mit dem mysteriösen Raumschiff.

Bereits 2020 gab es einen viertägigen Flug, über den wenig bekannt wurde. Bilder von dem neuen Raumgleiter gibt es bislang nicht. Doch vermuten Fachleute, dass er von der Größe und dem Design möglicherweise der Boeing X-27B der US-Luftwaffe ähneln könnte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website