t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Massive Vodafone-Störung in Norddeutschland: Mobile Daten ausgefallen


Störung
Mobile Daten im Vodafone-Netz ausgefallen

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 16.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Smartphone vor dem Vodafone-Logo: Derzeit gibt es Netzausfälle in NorddeutschlandVergrößern des BildesEin Smartphone vor dem Vodafone-Logo: Derzeit gibt es Netzausfälle in Norddeutschland (Quelle: Marius Bulling/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Donnerstagmorgen gab es offenbar technische Probleme im Mobilfunknetz von Vodafone. Nutzer berichteten, dass das mobile Internet nicht funktionierte. Einige boten auch Umgehungslösungen.

"Kein mobiles Internet", "Keine mobilen Daten!!" – so und ähnlich lauten Kommentare auf der Störungsmeldeplattform "allestörungen.de". Dort häufen sich seit den frühen Morgenstunden Berichte über Störungen des mobilen Internets von Vodafone. Offenbar sind dabei vor allem norddeutsche Regionen betroffen.

Auch im offiziellen Vodafone-Forum ist die Störung erwähnt: "Hallo zusammen, es kommt zum Ausfall der mobilen Datenverbindung über 2G, 3G und 4G in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen. Aktuell wird die Fehlerursache ermittelt und schnellstmöglich behoben", heißt es dort.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Teilweise helfe das Deaktivieren von LTE

In den Kommentaren von "allestörungen.de" scheint es allerdings viele Nutzer zu geben, die lediglich mit dem LTE-Empfang Probleme haben. Sie empfehlen, den schnellen Datenfunk im Handy zu deaktivieren, über das 3G-Netz soll der Datenempfang möglich sein. Andere Nutzer bestätigen dies.

Der Nachrichtenagentur dpa sagte eine Vodafone-Sprecher, dass es gegen sieben Uhr Softwareprobleme gegeben habe, die aber bereits gegen 8.15 Uhr durch ein Reset gelöst werden konnten. Maximal seien 40.000 Menschen betroffen gewesen.

Update: Der Artikel wurde mit Informationen von Vodafone ergänzt

Verwendete Quellen
  • allestörungen.de
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Forum Vodafone
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website