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Google Doodle zum Weltkindertag 2018: "Kinder brauchen Freiräume"

Motto: "Kinder brauchen Freiräume"  

Weltkindertag 2018: Google Doodle ehrt die Kinder der Welt

20.09.2018, 08:33 Uhr | t-online.de

Google Doodle zum Weltkindertag 2018: "Kinder brauchen Freiräume". Weltkindertag 2018: Google feiert den Tag mit einem Doodle. (Quelle: Screenshot Google)

Weltkindertag 2018: Google feiert den Tag mit einem Doodle. (Quelle: Screenshot Google)

Der Weltkindertag 2018 wird am 20. September gefeiert. Und nicht nur das Deutsche Kinderhilfswerk und die UNICEF ehren an diesem Tag die Kinder der Welt, auch Suchmaschinen-Riese Google trägt mit einem eigenen Google Doodle dazu bei.

So zeigt eines der wohl bekanntesten Logos der Welt Kinder, die Instrumente spielen. Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet: "Kinder brauchen Freiräume".

Weltkindertag international an verschiedenen Tagen

Der Weltkindertag, auch internationaler Kindertag oder internationaler Tag des Kindes genannt, wird in über 145 Staaten der Welt begangen. Ziel ist es, auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Ein international einheitliches Datum für den Weltkindertag gibt es nicht. Staaten wie China, die USA, viele mittel- und osteuropäische Länder sowie Nachfolgestaaten der Sowjetunion feiern den Tag am 1. Juni. In vielen anderen Ländern sind es gänzlich andere und sehr verschiedene Daten. In Deutschland und Österreich wird am 20. September der Weltkindertag ausgerichtet, aber auch der 1. Juni als internationaler Kindertag gefeiert.

So entstand die Idee zum Google Doodle

Das Google Doodle soll an besondere Ereignisse, (National-)Feiertage erinnern, oder bekannte Persönlichkeiten der Weltgeschichte an deren Geburts- oder Todestagen ehren. Das erste Doodle entstand schon vor der offiziellen Gründung des Unternehmens: Die Gründer Larry Page und Sergej Brin spielten 1998 am Firmenlogo herum, um ihre Anwesenheit beim Burning Man Festival in der Wüste Nevadas darzustellen und somit den Google-Usern ihre Abwesenheit in der Firma zu signalisieren.

Zwei Jahre später baten die Gründer ihren Webmaster Dennis Hwang, damals ein Praktikant, ein Doodle zum Tag des Sturms auf die Bastille zu entwerfen. Das wurde von den Usern so gut aufgenommen, dass Dennis Hwang zum "Chief-Doodler" ernannt wurde. Seitdem erscheinen national und international zahlreiche Doodles, die von einem eigens dafür verantwortlichen talentierten Team von Grafikdesignern und Illustratoren erstellt werden. Mitglieder dieses Teams werden firmenintern "The Doodlers" genannt.

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