t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Verbindungsprobleme! Messengerdienst Slack meldet Totalausfall


Alle Bereiche betroffen
Messengerdienst Slack meldet Totalausfall

Von t-online, avr

Aktualisiert am 04.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Logo von Slack: Der Messengerdienst meldete am Montag Probleme.Vergrößern des BildesDas Logo von Slack: Der Messengerdienst meldete am Montag Probleme. (Quelle: imagebroker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zur internen Kommunikation setzen viele Unternehmen auf das Chat-Programm Slack. Doch damit gibt es aktuell massiv Probleme.

Update 20:43 Uhr: Mehr als zwei Stunden nach Auftreten der ersten Probleme teilte mit, dass der Betrieb zumindest teilweise wieder hergestellt worden sei.Slack

Der Messengerdienst Slack hat am Montagnachmittag mit Problemen zu kämpfen: Anfangs konnten Nutzer keine Nachrichten über das Programm verschicken und es wurden generell Verbindungsprobleme gemeldet. Mittlerweile berichtet Slack auf seiner Website aber von einem kompletten Systemausfall.

So sind auch unter anderem Anrufe oder selbst ein Log-In nicht möglich. Die Ursache für die Probleme sind bisher nicht bekannt. Meldungen zufolge sind Nutzer weltweit vom Ausfall betroffen.

Ursache nicht bekannt

Der Ausfall begann am Montagnachmittag europäischer Zeit - als in den USA vielerorts der Arbeitstag begann. Auf seiner Website hat das Slack mehrere Updates zum Vorfall veröffentlicht. In denen schreibt das Unternehmen unter anderem: "Wir untersuchen noch immer den Grund für die Verbindungsprobleme mit Slack."

Die neueste Meldung kurz vor 18 Uhr deutscher Zeit besagt: "Bis jetzt gibt es keine Änderungen zu berichten. Wir haben immer noch alle Hände voll zu tun und arbeiten weiter an unserer Seite. Wir werden weiterhin alle 30 Minuten Updates teilen, bis der Vorfall behoben wurde."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Slack soll verkauft werden

Slack ist ein Messengingdienst der sowohl im Browser, aber auch auf Desktop genutzt werden kann. Slack erlaubt – ähnlich wie WhatsApp – das Chatten mit einzelnen Personen oder Gruppe. Das Programm ist vor allem für Arbeitsgruppen gedacht und wird in vielen Unternehmen als Kommunikationswerkzeug benutzt. Ähnliche Programme sind beispielsweise Microsoft Teams.

Für Slack kommen die Probleme zusätzlich ungelegen, da die Firma gerade in Verkaufsgesprächen ist. Der Unternehmenssoftware-Riese Salesforce will sich die im Dezember angekündigte Übernahme rund 28 Milliarden Dollar kosten lassen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website