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Joggen oder Walking: Was ist besser?

ah (CF)

Aktualisiert am 22.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Ob Sie nun joggen oder walken: Wichtig ist, dass Ihr Puls im richtigen Bereich liegt.
Ob Sie nun joggen oder walken: Wichtig ist, dass Ihr Puls im richtigen Bereich liegt. (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Die Frage "Joggen oder Walking" stellen sich sowohl Einsteiger als auch Aktive hÀufig und denken dabei an so verschiedene Aspekte wie Fettverbrennung, Entspannung oder die StÀrkung des Herz-Kreislauf-Systems. AbhÀngig vom persönlichen Ziel und vom Fitnessstand des Sportlers fÀllt die Antwort darauf unterschiedlich aus.

Joggen lÀsst die Pfunde schmelzen

FĂŒr viele Sportler ist Joggen oder Walking ein Mittel im Kampf gegen die Pfunde. In Sachen Fettverbrennung bietet die schnellere Gangart einen klaren Vorteil, auch wenn Walking ebenfalls Wirkung zeigt: „Sicherlich ist der Kalorienverbrauch da, und es kann, wenn Sie lĂ€ngere Zeit untĂ€tig waren, ein wunderbarer Anfang fĂŒr einen aktiveren Lebensstil sein.

Aber der Kalorienverbrauch ist lĂ€ngst nicht so stark, als wĂŒrden Sie dieselbe Zeit lang laufen“, schreibt Fitness-Experte Michael Feigin in der US-Onlinezeitung „Huffington Post“. Geht es Ihnen beim Laufsport also primĂ€r um Ihr Gewicht, sollten Sie sich langfristig fĂŒrs Joggen entscheiden, Walken eignet sich eher zum Einstieg.


Ausdauersportarten und ihr Kalorienverbrauch

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Ein straffer Körper dank Walking

Mit dem Wunsch nach dem Idealgewicht geht oft der Traum von einem straffen Körper einher. Ob Joggen oder Walking, hier kommt es auf die richtige Technik an.

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GrundsĂ€tzlich hat Joggen das grĂ¶ĂŸere Potenzial, Beine und Po zu trainieren – alleine schon deswegen, weil das schnellere Tempo die Muskeln stĂ€rker beansprucht. Aber: „Wer wĂ€hrend des Walkens konsequent die Beine anspannt und große schnelle Schritte macht, strafft die Muskeln sicherlich mehr, als jemand, der sehr locker in kleinen, flachen Schritten joggt“, erklĂ€rt die Frauenzeitschrift „Brigitte“.

Inwiefern der Oberkörper trainiert wird, hĂ€ngt von Arm- und RĂŒckeneinsatz ab. Dieser ist vor allem beim Nordic Walking gewĂ€hrleistet. Es wirkt aber erst dann, wenn Sie die Arme möglichst weit schwingen und wenn Ihre Stöcke möglichst lange im Bodenkontakt bleiben. Außerdem sollten die Stöcke die ganze Zeit ĂŒber etwa im selben Winkel gehalten werden, den Ihr vollstĂ€ndig nach hinten ausgestrecktes Bein erreicht.

Der Puls: Entscheidend fĂŒr Herz und Kreislauf

Wenn Sie mit Joggen oder Walking vor allem Ihr Herz-Kreislauf-System in Schwung bringen wollen, kommt es auf das Training im richtigen Pulsbereich an. Einsteiger sind dabei mit Joggen schnell ĂŒberfordert, Sportler mit Walken eher unterfordert. Als gute Faustregel hat sich hier erwiesen: Sind Sie noch locker in der Lage, sich zu unterhalten, fordern Sie sich nicht genug, Pressatmung und ein roter Kopf deuten dagegen auf Überforderung hin.

Speziell fĂŒr das Training des Herz-Kreislauf-Systems empfiehlt Sportmediziner Dr. Joachim Schubert in „Der Westen“ Nordic Walking, da dieses mehr Muskelgruppen einbezieht – etwa auch den SchultergĂŒrtel.

Joggen oder Walking als Entspannungsmaßnahme

Viele Aktive nutzen Joggen oder Walking auch zum Entspannen. „Das ist ein echter Flow, das zufriedene GefĂŒhl, in seiner TĂ€tigkeit aufzugehen und den Eindruck zu haben, dass es wie von selbst lĂ€uft“, erklĂ€rt der Sportpsychologe Prof. Henning Allmer vom Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln in der „Brigitte“.

Es geht also mehr um Spaß und weniger darum, das Letzte aus sich herauszuholen. Ob dafĂŒr Joggen oder Walken das Mittel der Wahl ist, ist individuell verschieden. Hier entscheidet die Erfahrung jedes einzelnen Sportlers.

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Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dĂŒrfen nicht verwendet werden, um eigenstĂ€ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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