• Home
  • Gesundheit
  • Gesund leben
  • Richtig trinken: Ist zu viel Wasser sch├Ądlich?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextUSA: N├Ąchstes umstrittenes UrteilSymbolbild f├╝r einen TextSalmonellen in gr├Â├čter SchokofabrikSymbolbild f├╝r einen Text"Hartz und herzlich"-Liebling ist totSymbolbild f├╝r einen TextUnion Berlin t├Ątigt K├ÂnigstransferSymbolbild f├╝r einen TextSatellit schie├čt Weltraum-SelfieSymbolbild f├╝r einen TextKultserie bekommt NeuauflageSymbolbild f├╝r ein VideoWimbledon: "Das ist nicht romantisch"Symbolbild f├╝r einen TextHells-Angels-Legende ist totSymbolbild f├╝r ein VideoFallschirmj├Ąger trifft mit SchulterwaffeSymbolbild f├╝r ein VideoMassenschl├Ągerei auf KreuzfahrtschiffSymbolbild f├╝r einen TextB├╝rgertest-Chaos bricht in Berlin ausSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserRTL-Moderatorin w├╝tet gegen FirmaSymbolbild f├╝r einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Richtig trinken: Ist zu viel Wasser sch├Ądlich?

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 26.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Eine Frau trinkt aus einem Glas: Um den nat├╝rlichen Fl├╝ssigkeitsverlust auszugleichen, sollte ein Erwachsener t├Ąglich etwa 1,5 Liter ├╝ber den Tag verteilt trinken. Daf├╝r gibt es Tricks.
Eine Frau trinkt aus einem Glas: Um den nat├╝rlichen Fl├╝ssigkeitsverlust auszugleichen, sollte ein Erwachsener t├Ąglich etwa 1,5 Liter ├╝ber den Tag verteilt trinken. Daf├╝r gibt es Tricks. (Quelle: seb_ra/getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ein Erwachsener verliert t├Ąglich bis zu 2,5 Liter an Wasser. Nicht nur deshalb ist eine t├Ągliche Fl├╝ssigkeitszufuhr von mindestens 1,5 Litern wichtig. Doch kann man auch zu viel Wasser trinken?

Wenig Trinken ist nicht gut. Die Konzentrationsf├Ąhigkeit sinkt, aber auch das k├Ârperliche Wohlbefinden l├Ąsst dann h├Ąufig nach. Denn der K├Ârper verliert fortw├Ąhrend Fl├╝ssigkeit ÔÇô und das nicht nur bei physischen Aktivit├Ąten, sondern selbst beim Stillsitzen, beim Lesen und sogar im Schlaf.

Wie viel Wasser braucht Ihr K├Ârper? Hier geht es zum Wasserbedarf-Rechner.

Den t├Ąglichen Wasserverlust ausgleichen

"Durchschnittlich verliert ein Erwachsener ohne k├Ârperliche Belastung t├Ąglich bis zu 2,5 Liter an Wasser", sagt Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen. Wird dieses Defizit ├╝bers Trinken nicht ausgeglichen, dann kommt die Sauerstoff- und N├Ąhrstoffversorgung im K├Ârper nur z├Ąh voran. "Folgen k├Ânnen neben Konzentrationsst├Ârungen etwa Kopfschmerzen und Schwindel bis hin zu Verwirrtheit sein", sagt der Allgemein- und Sportmediziner Wolfgang von Schreitter aus Neuss.

Fl├╝ssigkeit auch ├╝ber feste Nahrung

Die 2,5 Liter Fl├╝ssigkeit m├╝ssen dem K├Ârper wieder zugef├╝hrt werden. Ein gesunder Erwachsener sollte t├Ąglich im Schnitt mindestens 1,5 Liter an Getr├Ąnken zu sich nehmen, der Rest wird ├╝ber feste Nahrung aufgenommen", sagt die Ern├Ąhrungswissenschaftlerin Nadia R├Âwe vom Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn.

Ist zu viel Wasser trinken sch├Ądlich?

Laut von Schreitter kann man auch zu viel trinken. Dann ist von einer ├ťberw├Ąsserung des K├Ârpers (Hyperhydratation) die Rede. "Symptome sind Schwellungen am K├Ârper, Herzrasen und schlimmstenfalls Krampfanf├Ąlle", sagt er. Aber: Bei einem Gesunden, der keine Nieren-, Herz- oder Lebererkrankung hat, ist eigentlich nicht damit zu rechnen, da zu viel Fl├╝ssigkeit einfach wieder ausgeschieden wird.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ermitteln Sie Ihr biologisches Alter

Trinken in den Alltag integrieren

Wahrscheinlicher ist eher, dass vor allem Erwachsene und unter ihnen gerade Senioren Probleme haben, die empfohlene Fl├╝ssigkeitsmenge t├Ąglich zu sich zu nehmen. "Manchmal reicht es schon, ein paar Rituale zu schaffen", erkl├Ąrt Oelmann. Dazu geh├Ârt, vor jeder Mahlzeit, bei der Ankunft am Arbeitsplatz und beim Heimkommen ein Glas Wasser zu trinken. Empfehlenswert ist, immer eine Flasche Wasser griffbereit zu haben und sich selbst die Vorgabe zu machen, dass die Flasche am Ende des Tages leer sein muss.

Bei sportlicher Bet├Ątigung mehr Trinken

Gerade bei gro├čer Hitze sollte auch mehr als die sonst ├╝bliche Tagesmenge getrunken werden, da der K├Ârper zwangsl├Ąufig mehr ausscheidet. Das gilt auch beim Sporttreiben. Wie viel mehr es sein sollte, ist individuell verschieden. "Eine Faustregel lautet: Pro Stunde Sport circa 0,4 bis 0,8 Liter mehr sportgerechte Getr├Ąnke wie etwa Wasser", erkl├Ąrt Oelmann.

Nicht zu viel auf einmal trinken

Ebenfalls wichtig ist, ├╝ber den Tag verteilt zu trinken. Die Tagesration auf einmal zu trinken und zu glauben, dass der K├Ârper nun erst einmal versorgt ist ÔÇô das ist ein Trugschluss. Denn der Organismus kann nur eine begrenzte Menge verarbeiten. F├╝r chronisch kranke Menschen etwa mit einer Nierenerkrankung gelten andere Empfehlungen. "Das sollten Betroffene individuell mit ihrem Arzt kl├Ąren", r├Ąt von Schreitter.

Deutsches Leitungswasser unbedenklich

"Ideale Durstl├Âscher sind Mineral- oder Leitungswasser sowie unges├╝├čte Kr├Ąuter- und Fr├╝chtetees", sagt R├Âwe. Leitungswasser kann man in Deutschland bedenkenlos trinken, wie Oelmann sagt: "Die Qualit├Ąt ist gut, das haben etliche Untersuchungen gezeigt."

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
So sch├Ądlich ist das Bohren in der Nase
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow
Verbraucherzentrale
Beliebte Themen


t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website