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So beugen Sie Nackenverspannungen vor

dpa-tmn, Caroline Mayer

Aktualisiert am 09.10.2017Lesedauer: 3 Min.
Wer im BĂŒro viel sitzt, hat schnell mal einen verspannten Nacken.
Wer im BĂŒro viel sitzt, hat schnell mal einen verspannten Nacken. (Quelle: Monique WĂŒstenhagen/dpa-tmn)
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Manchmal reicht schon eine Kleinigkeit: Man hat Zugluft abbekommen, nachts auf dem falschen Kissen geschlafen oder lange angespannt vor dem Computer gesessen. Am nĂ€chsten Morgen ist der Nacken steif, der Kopf lĂ€sst sich kaum drehen. Nackenverspannungen sind eine typische Folge unseres Lebensstils. Ein paar einfache Maßnahmen helfen, vorzubeugen.

"Langes Sitzen, eine falsche Position am BĂŒroarbeitsplatz, ungewohnte oder einseitige körperliche Belastungen, aber auch Stress können Nackenverspannungen auslösen", erklĂ€rt Ute Merz vom Deutschen Verband fĂŒr Physiotherapie.

Ergonomie am Arbeitsplatz muss stimmen

Durch Fehlhaltungen werden Muskeln stark beansprucht. In der Regel bringen einfache Gegenmaßnahmen Entlastung: "Wer den ganzen Tag im BĂŒro sitzt, sollte schauen, dass der Arbeitsplatz ergonomisch korrekt eingerichtet ist – also dass der Blickwinkel zum Bildschirm, die Sitzhöhe und die Beleuchtung passen", erklĂ€rt Merz.

Außerdem sei es wichtig, eine monotone Sitzhaltung so oft wie möglich zu unterbrechen. Die Physiotherapeutin rĂ€t, hĂ€ufiger aufzustehen, auch einmal im Stehen zu telefonieren und sich immer wieder bewusst gerade hinzusetzen.

Es kann zudem helfen, beim Telefonieren ein Headset zu verwenden. Denn so bleibt die WirbelsĂ€ule wĂ€hrend des GesprĂ€chs aufrecht, erklĂ€rt Reinhard Schneiderhan, OrthopĂ€de in MĂŒnchen und PrĂ€sident der Deutschen WirbelsĂ€ulenliga. Wer sich dagegen den Hörer zwischen Ohr und Schulter klemmt, telefoniert mit verdrehtem Kopf und krummem RĂŒcken – und schadet so seinem Nacken. Mit einem Bluetooth-Headset ist es dann auch kein Problem, wĂ€hrend des GesprĂ€chs aufzustehen und ein paar Schritte durch den Raum zu laufen.

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Nackenschmerzen können Kopfschmerzen auslösen

Normalerweise verschwinden Nackenschmerzen nach wenigen Tagen von alleine. Trotzdem sollte man beginnende Verspannungen nicht ignorieren, sondern sofort fĂŒr eine ausgleichende Bewegung sorgen. Sonst drohen zum Beispiel hĂ€ufige Kopfschmerzattacken. "Die Verspannung von bestimmten Nackenmuskeln und MigrĂ€neanfĂ€lle hĂ€ngen eng zusammen", sagt der MĂŒnchner Kinderneurologe Florian Heinen.

Wenn man die Beschwerden selbst nicht in den Griff bekommt, die Schmerzen in die Arme ausstrahlen oder sich die HĂ€nde plötzlich pelzig anfĂŒhlen, sollte man allerdings zum Arzt gehen. Dann kann ein eingeklemmter Nerv oder ein Schaden an der WirbelsĂ€ule das Problem sein. "Muskelverspannungen treten manchmal als Schutzfunktion auf, um bestimmte Bewegungen zu verhindern, wenn es eine Störung an der WirbelsĂ€ule gibt", sagt Bernd Kladny von der m&i-Fachklinik Herzogenaurach.

Blockierungen lösen und Wirbel beweglich machen

Spezifische Ursachen wie ein Bandscheibenvorfall mit Druck auf die Nerven mĂŒssen sofort behandelt werden, sind aber eher selten. HĂ€ufig findet der Arzt kein organisches Problem. "Machmal liegt es an einer Störung, die im Volksmund als Blockierung bezeichnet wird", sagt Kladny. Dann mĂŒssen die Wirbel wieder beweglich gemacht werden.

Physiotherapeuten können die WirbelsĂ€ule mit bestimmten Handgriffen und ĂŒber Dehnungsbehandlungen mobilisieren. Das Lösen der Blockierung ĂŒber einen kurzen Impuls – das "Knacken" – dĂŒrfen in Deutschland aber nur Ärzte mit der Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin durchfĂŒhren, warnt Kladny.

Auch Stress kann zu Muskelverspannungen fĂŒhren

Komplizierter wird die Therapie, wenn die Nackenverspannungen chronisch geworden sind, also drei Monate und lÀnger bestehen. "Bei der Chronifizierung wird der Schmerz oft selbst zur Krankheit, eine Ursache findet man dann hÀufig nicht mehr", erklÀrt Kladny. Meist spielen dabei psychische Faktoren eine wichtige Rolle.

Einerseits verursacht Stress Muskelverspannungen, andererseits machen dauerhafte körperliche Beschwerden Ă€ngstlich und depressiv, was zu noch mehr Stress fĂŒhrt. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, mĂŒssen individuelle TherapieplĂ€ne erstellt werden, die auch die psychische Verfassung und das soziale Umfeld der Betroffenen in den Blick nehmen.

Übung gegen Nackenverspannungen

Mit dieser Übung können die kleinen Kopfgelenke und Nackenmuskeln bewusst gelöst und entspannt werden. Die Zeitschrift "Naturarzt" (Ausgabe 10/2017) schlĂ€gt vor, sich aufrecht hinzusetzen und sich vorzustellen, dass der Kopf wie ein Luftballon gefĂŒllt ist und in Richtung Himmel schwebt. Das streckt die Nackenmuskeln.

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Nun stellt man sich vor, die Nasenspitze sei ein Pinsel. Dieser Pinsel malt eine gezackte Linie, indem die Nase auf und ab und der Kopf langsam nach rechts bewegt wird. Danach wird die Übung auf der linken Seite wiederholt. Der Kiefer bleibt entspannt. Anschließend der Übung einen Moment nachspĂŒren.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dĂŒrfen nicht verwendet werden, um eigenstĂ€ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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