t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & Symptome

Haarausfall bei Männern: oft erblich bedingt – Tipps vom Experten | Gesundheit


Rechtzeitig handeln
Erblich bedingter Haarausfall: Was Männer tun können

Von t-online
Aktualisiert am 28.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Schock beim Blick in den Spiegel: Bei vielen Männern ist Haarausfall genetisch bedingt.Vergrößern des BildesSchock beim Blick in den Spiegel: Bei vielen Männern ist Haarausfall genetisch bedingt. (Symbolbild) (Quelle: LightFieldStudios/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Geheimratsecken oder blanke Stellen am Hinterkopf: Viele Männer belastet es, wenn ihr Haar lichter wird. Was können Betroffene tun?

Manch einer hat noch mit über 50 volles Haar, bei manch anderem lichtet es sich schon mit Anfang 20 merklich. Der Haarwuchs auf dem Männerkopf hängt vor allem von der Veranlagung ab. "Entscheidend ist der genetische Code", sagt Uwe Schwichtenberg, Facharzt für Dermatologie und Allergologie aus Bremen.

Wenn sich eine kahle Stelle am Hinterkopf bildet oder das Haar rund um die Stirn immer dünner wird und sich Geheimratsecken offenbaren, spricht man von anlagebedingtem Haarausfall, so Schwichtenberg. Wer wann, wie stark und an welchen Stellen betroffen sein wird, lasse sich medizinisch nicht vorhersehen.

Blick in die Ahnengalerie

Einen Hinweis kann der Blick auf die Vorfahren geben: Wie sah es bei Vater und Großvater aus? Vor allem dem Großvater mütterlicherseits wird eine große Rolle bei der Vererbung des anlagebedingten Haarausfalls zugeschrieben.

"Je eindeutiger das Bild ist, desto eindeutiger kann ich darauf schließen, was auf mich zukommt", ordnet Schwichtenberg ein. Wobei man sich nicht zwangsläufig in Verzweiflung stürzen muss, wenn nur kahle Köpfe die Ahnengalerie zieren. "Die Gene kombinieren sich und es kommt nicht immer zur Ausprägung dieser Anlage", erklärt Andreas Finner, Facharzt für Dermatologie und Haarchirurg aus Berlin.

Früherkennung kann Hinweise liefern

Aber wenn man sich aufgrund der familiären Vorgeschichte Sorgen macht, empfiehlt sich aus Sicht von Finner eine Früherkennung in der Haarsprechstunde. Dort werden die Haare ganz genau untersucht – dabei lassen sich auch frühe Hinweise auf Haarausfall erkennen.

Im Spiegel ist das oft noch nicht zu sehen. Sobald deutlicher Haarausfall mit dem bloßen Auge zu erkennen ist, hat sich unbemerkt schon viel getan. "In dieser Situation ist die Behandlung natürlich schwieriger", sagt Finner. "Je früher man es erkennt, umso besser." Mit Medikamenten lässt sich womöglich gegensteuern – und es gibt noch weitere Optionen.

Psychische Belastung nicht unterschätzen

Bei manchen Männern beginnt der Haarausfall bereits vor dem zwanzigsten Lebensjahr, bei anderen erst später, manche bleiben ganz verschont. "Die Häufigkeit lässt sich schwer bestimmen", sagt Finner. Man schätzt, führt er aus, dass mit 25 Jahren ungefähr jeder Vierte sichtbaren Haarausfall hat, mit 50 Jahren sind es mehr als die Hälfte. Wobei das natürlich auch davon abhängt, was man als sichtbaren Haarverlust definiert.

Ganz unabhängig davon geht jeder Betroffene anders damit um. Während der eine es locker nimmt, leidet der andere massiv – unterschätzen sollte man den Einfluss des Haarausfalls auf die Psyche nicht. "Viele Männer, besonders in jungen Jahren, belastet der Haarausfall sehr, aber sie reden oft nicht darüber", sagt Finner. Teils könnten die Partnerinnen oder Freunde das Problem nicht nachvollziehen und verharmlosen es stattdessen.

Finner rät dazu, die emotionale Belastung durch den Haarverlust bei Männern ernst zu nehmen. "Einige meiner Patienten leiden noch Jahre später unter einem Kommentar, der in einem lustigen Ton über ihre zunehmende Glatze gemacht wird."

Verlorene Haare kommen nicht zurück

Ein wichtiger Punkt, den Männer beachten sollten, die mit Medikamenten gegensteuern wollen: "Man kann mit der Therapie nur erhalten, was noch da ist", sagt Uwe Schwichtenberg. Das heißt: "Verloren gegangene Haare bekommt man dadurch nicht zurück."

Dennoch, wenn man sich dafür entscheidet, es einmal auszuprobieren, sollte man möglichst früh beginnen – und dann dabei bleiben, wenn die Medikamente wie erhofft anschlagen. Denn man muss damit rechnen, dass der Haarausfall nach dem Absetzen dieser Mittel wieder in großem Maß einsetzt. Schwichtenberg schätzt, dass es danach ungefähr ein Jahr dauert, bis es auf dem Männerkopf so aussieht, wie es auch ohne jegliche Therapie ausgesehen hätte.

Haartransplantation nur unter bestimmten Bedingungen

Ein dauerhafterer, aber zugleich aufwendigerer Weg zu vollerem Kopfhaar ist die Haartransplantation. Doch damit sie infrage kommt, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen müsse es schon wirklich sichtbare Lücken oder Kahlstellen geben, erklärt der Dermatologe und Haarchirurg Andreas Finner. Zum anderen müssten ausreichend eigene Spenderhaare am Hinterkopf vorhanden sein.

"Die sollte man auch nicht alle auf einmal verpflanzen", sagt Finner. Es solle eine Reserve verbleiben, falls man zu einem späteren Zeitpunkt weitere Haare transplantieren möchte.

Generell ist die Menge an Spenderhaaren am Hinterkopf begrenzt. Es kann nur eigenes Haar verwendet werden, gespendete fremde Haarwurzeln würden abgestoßen, wie Finner erklärt. In Ausnahmefällen werde auch auf Barthaar oder Körperhaare zur Verdichtung zurückgegriffen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
  • Wie sind Haare aufgebaut und wie wachsen sie? Online-Information des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). (Stand: 24. April 2019)
  • Was hinter dem Haarausfall bei Stress stecken könnte. Online-Information der Ärztezeitung. (Stand: 15. August 2021)
  • Haarausfall – hat die Ernährung darauf Einfluss? Online-Information des Verbraucherfensters Hessen. (Stand: Januar 2020)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website