t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

"Flurona"-Infektion: Was steckt dahinter, wie gefährlich ist sie? Überblick


Zahl der Doppelinfektionen steigt
Wie gefährlich ist "Flurona"?

  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Aktualisiert am 21.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Corona-Test (Symbolbild): Wer "Flurona" hat, leidet gleich unter zwei Viren.Vergrößern des Bildes
Corona-Test (Symbolbild): Wer "Flurona" hat, leidet gleich unter zwei Viren. (Quelle: Ergin Yalcin/getty-images-bilder)

Berichte über die sogenannte Flurona-Infektion sorgen in letzter Zeit immer wieder für Schlagzeilen. Wie besorgt sollten wir sein, wenn Grippe und Omikron aufeinandertreffen?

Bereits im Januar berichteten israelische Medien über eine Person, die mit Anzeichen von saisonaler Grippe und Covid-19 gleichzeitig ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die ungeimpfte Frau zeigte leichte Symptome und wurde ohne Komplikationen wieder entlassen.

Auch in anderen Ländern wie Spanien, Brasilien oder den USA gibt es einige bestätigte Fälle von Doppelerkrankungen. Insbesondere in den sozialen Medien wird darüber als "Flurona" berichtet. Ein Überblick, was genau damit gemeint ist und wie gefährlich eine Infektion ist.

Was steckt hinter "Flurona"?

"Flurona" steht nicht für ein neues Virus, sondern für den medizinischen Fall, dass eine Person gleichzeitig mit dem Grippe- und dem Coronavirus infiziert ist. Man spricht dann von einer Doppel- oder auch Koinfektion, also einer Infektion mit mindestens zwei unterschiedlichen Krankheitserregern.

Das Kunstwort "Flurona" setzt sich aus dem englischen "flu" für Grippe und "rona" für Corona zusammen und wurde erstmals in den israelischen Medien verwendet.

Laut WHO ist es bereits 2020 dazu gekommen, dass sich Menschen gleichzeitig mit dem Influenzavirus und dem Coronavirus angesteckt haben. Und das ist nicht verwunderlich: Die Grippesaison findet jedes Jahr statt, mal stärker und mal schwächer. Hinzu kommt seit Ende 2020 jeden Herbst und Winter eine neue Corona-Welle.

Wie lässt sich eine Corona-Grippe-Doppelinfektion feststellen?

Die Anzeichen und Symptome von Grippe und Covid-19 ähneln sich und werden deshalb oft nicht oder erst spät als solche erkannt. Beide Erreger verbreiten sich über Tröpfchen oder kleine Partikel in der Atemluft, sie dringen aber über unterschiedliche Mechanismen in die Zellen ein. Zudem gilt Covid-19 als deutlich ansteckender als Influenza.

Eine genaue Diagnose ist nur über entsprechende Testverfahren möglich. Ärzte verwenden in der Regel diagnostische Tests, mit denen sie zwischen Atemwegsinfektionen wie Covid-19 sowie Influenza A und B unterscheiden können. Es ist durchaus möglich, dass sowohl ein Test auf Corona als auch ein Test auf Influenza positiv ausfällt.

Wer ist besonders anfällig?
Die Personengruppen, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf sowohl bei Covid-19 als auch bei Influenza haben, sind sehr ähnlich. Dazu zählen vor allem Menschen ab 60 Jahre und Personen mit Vorerkrankungen. Für sie wird angenommen, dass eine Doppelinfektion ebenfalls gefährlich werden könnte.

Wie gefährlich ist "Flurona"?

Wie sich "Flurona" gesundheitlich auswirkt, lässt sich noch nicht sagen, da aktuell zu wenige nachgewiesene Fälle bekannt sind. Eine Koinfektion bedeutet aber nicht in jedem Fall, dass man doppelt so stark erkrankt.

Deutscher Experte nicht von Doppelinfektionen überrascht

Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, Bernd Salzberger, hält das Auftreten von Doppelinfektionen für "nichts Besonderes". "Solche Fälle müssen irgendwann mal auftreten", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Eine Koinfektion sei vermutlich etwas schlimmer als eine Infektion mit nur einem Erreger.

Doppelinfektionen mit Grippe und Corona seien jedoch selten, "weil beide Viren gleichzeitig selten vorhanden sind – durch das Maskentragen sind zwei Winter fast ohne Influenza abgelaufen", so Salzberger.

Beide Infektionen können aber bereits bei einer Ansteckung mit nur einem der beiden Viren vor allem bei ungeimpften Personen und Risikogruppen zu einem schweren oder sogar tödlichen Krankheitsverlauf führen. Grundsätzlich ist es allerdings so, dass Covid-19 häufiger gefährlichere Folgen für den Körper hat und mehr Organe schädigen kann.

Wie kann ich einer Doppelinfektion vorbeugen?

Laut Robert Koch-Institut (RKI) bieten Impfungen den besten Schutz vor schweren Krankheitsverläufen bei beiden Infektionen. Für Grippe und Covid-19 gibt es sichere und wirksame Impfstoffe, die sogar gleichzeitig verabreicht werden können.

Darüber hinaus sind sich die Experten einig, dass Maske tragen, Abstand halten und Hygieneregeln das Risiko, sich mit einem der beiden Atemwegserreger anzustecken, deutlich verringern.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Robert Koch-Institut (RKI)
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Scientific American: "'Flurona' Is a Great Example of How Misinformation Blooms", 6. Januar 2022
  • The New York Times: "Can You Get the Flu and Covid at the Same Time?", 7. Januar 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website