• Home
  • Gesundheit
  • Krankheiten & Symptome
  • Kopfschmerzen


Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen in der Stirn: Was verbirgt sich dahinter?
Kopfschmerzen in der Stirngegend können verschiedene Ursachen haben.

Kopfschmerzen und Nackenschmerzen treten oft gemeinsam auf. Manchmal sind die Halswirbelsäule oder eine Migräne schuld daran. Was hilft und wie sich vorbeugen lässt.

Nackenschmerzen und Kopfschmerzen treten oft gemeinsam auf.

Im Gegensatz zu "normalen" Kopfschmerzattacken treten bei einer Migräne mit Aura auch neurologische Symptome auf. Ein Schmerzexperte erklärt, wie Betroffenen geholfen werden kann. 

Traurige Junge Frau zur√ľckgezogen im dunklen Raum: Migr√§neattacken k√∂nnen die Lebensqualit√§t stark einschr√§nken. Betroffene ziehen sich meistens an ruhige und abgedunkelte Orte zur√ľck.
Ann-Kathrin Landzettel

Zu viel Stress am Arbeitsplatz, Schlafmangel, aber auch die Menstruation: Wenn der Kopf pocht, kann das mehrere Ursachen haben. Nicht alle sind harmlos. 

Eine verkrampfte Sitzhaltung, etwa am Computer, kann die Nackenmuskulatur verspannen und zu Spannungskopfschmerzen f√ľhren.

Schmerzen im Hinterkopf treten oft infolge von Verspannungen auf. Manchmal jedoch stecken ernsthafte Erkrankungen dahinter. Bei diesen Symptomen sollten Sie hellhörig werden.

Schmerzen am Hinterkopf werden oft durch Verpannungen im Nacken und R√ľcken verursacht.

Kopfschmerzen hat jeder mal. Am häufigsten ist der Spannungskopfschmerz. Doch kennen Sie auch Eispickelkopfschmerz und Donnerschlagkopfschmerz?

Plötzlich auftretende starke Kopfschmerzen sind immer ein Alarmsignal. die Ursache sollte von einem Arzt abgeklärt werden.
Ann-Kathrin Landzettel

Die meisten kennen es: Das Eis oder das k√ľhle Getr√§nk mit Eisw√ľrfeln tun bei Hitze so gut¬†‚Äď aber im¬†Kopf schmerzt es pl√∂tzlich. Doch kann der sogenannte Eiskopfschmerz gef√§hrlich werden?

Gehirn im Eisw√ľrfel - Animation.

"Wie ein hei√üer Nagel im Auge" ‚Äď so beschreiben Patienten¬†das heftige Stechen rund um Augenh√∂hle und Schl√§fe. Cluster-Kopfschmerzen sollten unbedingt √§rztlich behandelt werden. Einiges k√∂nnen sie aber selbst tun.

Frau mit Kopfschmerzen: Cluster-Kopfschmerzen, auch Bing-Horton-Kopfschmerzen genannt, gehören neben Spannungskopfschmerzen und Migräne zu den bekanntesten Kopfschmerzarten
Ann-Kathrin Landzettel

Spannungskopfschmerzen oder eine Migräne können sehr belastend sein und den Alltag erschweren. Wie Akupressur die Kopfschmerzen lindern kann und was Sie bei der Druckmassage beachten sollten.

Gesichtsmassage bei Frau: Sanfter Druck auf den richtigen Punkten kann besonders bei Spannungskopfschmerzen lindernd wirken.
Ann-Kathrin Landzettel

Klagen Kinder oder Teenager h√§ufig √ľber Kopfschmerzen, sollten bei den Eltern die Alarmglocken l√§uten. Eine √Ąrztin erkl√§rt, welche Folgen chronische Schmerzen haben k√∂nnen und was die Beschwerden lindert.

Ein Mädchen greift sich an die Schläfen. Kopfschmerzen in jungen Jahren sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Manche denken bei Migr√§ne nur an Kopfschmerzen. Die Symptome k√∂nnen aber deutlich vielseitiger sein ‚Äď vor allem bei Migr√§ne mit Aura. Lesen Sie, was dahintersteckt und welche Behandlung hilft.

Junge Frau mit Kopfschmerzen
Von Astrid Clasen

Viele Kopfschmerzgeplagte suchen nach sanften Behandlungsmöglichkeiten, die lindernd wirken und nebenwirkungsfrei sind. Welche Hausmittel gegen das unangenehme Pochen und Ziehen im Kopf tatsächlich helfen. 

Tasse Kaffee mit einer halben Zitrone: Viele Kopfschmerzgeplagte schwören auf Kaffee mit Zitrone. Einen Versuch ist die ungewöhnliche Kombi wert.
Ann-Kathrin Landzettel

Kopfschmerzen k√∂nnen in unterschiedlichen Formen auftreten. F√ľr den Laien ist daher oft schwer erkennbar, um welche Art es sich handelt. An diesen Symptomen erkennen Sie, ob eine Migr√§ne vorliegt.

Migr√§neattacke-Illustration: Bei einer Migr√§neattacke haben Betroffene oft das Gef√ľhl, ein "Gewitter im Kopf" zu haben. Symptome wie Lichtempfindlichkeit, √úbelkeit und stark pulsierende Schmerzen sind typisch.
Ann-Kathrin Landzettel

Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz: Es gibt je nach Definition zwischen 14 und 250 verschiedene Arten mit unterschiedlichen Ursachen und Symptomen ‚Äď und jeweils eigenen Behandlungsweisen.

Frau mit Kopfschmerzen: Spannungskopfschmerzen und Migräne gehören zu den zwei häufigsten Arten von Kopfschmerzen.

Dass Fette ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung sind, ist schon länger bekannt. Eine neue Studie zeigt nun einen weiteren Vorteil: Eine bestimmte Fettsäure kann Kopfschmerz-Patienten helfen.

Kopfschmerzen: Die richtige Ernährung kann helfen, die Beschwerden zu lindern.

Wenn Schmerzmittel nicht helfen, weil Migr√§neattacken zu heftig sind, verschreiben Mediziner Triptane. Doch diese Mittel sind nicht f√ľr jeden geeignet. Ein neues Pr√§parat soll die Therapie verbessern.

Eine Frau nimmt eine Tabletten ein: Schmerzmittel können bei der akuten Behandlung von Migräne helfen.
  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Milliarden Menschen leiden regelmäßig unter Migräne. Jetzt haben Forscher eine bisher unbekannte Ursache ausgemacht. Die hat eng mit der Menschheitsgeschichte zu tun.

Frau fasst sich an schmerzenden Kopf

Themen A bis Z

A

AnalthromboseAtheromAugenzuckenAffenpocken
















t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website