t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenEssen & Trinken

Deutsches Restaurant Schwarzwaldstube unter Top 5 der Welt | Liste


Deutsches Restaurant unter den Top 5 weltweit

Von t-online, wan

Aktualisiert am 07.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Blick in die "Schwarzwaldstube".Vergrößern des BildesEin Blick in die "Schwarzwaldstube". Es gehört laut der Webseite La Liste zu den besten Restaurants der Welt. (Quelle: Hotel Traube Tonbach)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Schwarzwaldstube ist erneut ausgezeichnet worden. Das Restaurant steht auf einer Liste der 1.000 Besten ganz weit oben.

Ein deutsches Restaurant hat es in die Top 10 der besten Restaurants von LaListe.com gebracht, einer Webseite, die nach eigenen Angaben 1.010 Publikationen in 200 Ländern auswertet und mehrere Millionen Bewertungen online in ihre Auswahl einfließen lässt.

Zu den besten Restaurants gehören demnach das "Le Bernadin" in New York, das L'Enclume - Simon Rogan" im englischen Grange-over-Sands und das "Guy Savoy" in Paris sowie das "La Vague d'Or - Le Cheval Blanc" in Saint-Tropez. Sie alle haben 99,50 Prozent erreicht, wie auch die Schwarzwaldstube" in Baiersbronn (Baden-Württemberg). Auch "Victor's Fine Dining by Christian Bau" in Perl (Saarland) und das "Waldhotel Sonnora" in Dreis (Rheinland-Pfalz) sind unter den ersten 20 der besten Restaurants 2024 bei der La Liste.

Harald Wohlfahrt begründete den Ruhm

Die "Schwarzwaldstube" ist ein Drei-Sterne-Restaurant, das zum "Traube Tonbach"-Hotel gehört. Chefkoch ist derzeit Thorsten Michel, aber unter Harald Wohlfahrt wurde der Ruhm des Restaurants begründet. Er schaffte es, seit 1992 die drei begehrten Michelin-Sterne zu holen. 2017 übergab er die Leitung an Michel.

Die Gäste haben dort die Wahl zwischen einem kleinen und einem üppigen Degustationsmenü sowie einem vegetarischen Menü. "Aus erstklassigen Zutaten hergestellt, handelt es sich um klar strukturierte Kreationen voller Finesse und Aromen", lobt der Restaurantführer Michelin die Küche der Schwarzwaldstube. Das Restaurant ist das Flaggschiff des "Traube Tonbach"-Hotels, das seit 1789 besteht und in der siebten Generation von der Familie Finkbeiner geleitet wird. Auch das nach dem Gründungsjahr benannte Restaurant 1789 hat einen Michelin-Stern erhalten.

Vor drei Jahren dann der Schock: ein Feuer in der Nacht zum 5. Januar. Der 230 Jahre alte Stammbau des Hotels "Traube Tonbach" stand in Vollbrand, auch das Restaurant brannte aus. Der Schaden lag im siebenstelligen Bereich. Es war wohl ein technischer Defekt, der den Brand ausgelöst hatte. Im April 2022 gab es dann die Wiedereröffnung.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website