t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Corona-Lockerungen | Virologe Streeck: Masken können im Sommer wegfallen


Dann könnten die Corona-Masken wegfallen

Von dpa
Aktualisiert am 04.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Corona-Sommer 2022: Virologe Hendrik Streeck schätzt, dass vereinzelnd keine Schutzmasken mehr benötigt werden.Vergrößern des BildesCorona-Sommer 2022: Virologe Hendrik Streeck schätzt, dass vereinzelnd keine Schutzmasken mehr benötigt werden. (Quelle: Rolf Vennenbernd//dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den beiden letzten Sommern wurden einige Corona-Maßnahmen bereits gelockert. Masken waren jedoch immer ein wichtiger Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Können diese nun wegfallen?

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hält ein Wegfallen der Schutzmasken gegen Corona im Sommer für möglich. "Es gibt Maßnahmen, die sinnvoll sind. Wo wir wissen, dass sie die Infektionsketten unterbrechen", sagt Streeck im Podcast "Die Wochentester" des Redaktionsnetzwerks Deutschland und des "Kölner Stadt-Anzeiger". "In Innenräumen, wo es höhere Übertragungen gibt, sind Masken sinnvoll", sagt er.

Zugleich denke er aber, dass man in einen "Sommerreifen-Winterreifen-Modus" übergehen müsse. "Dass man im Sommer eben auch die Masken wegfallen lässt", nennt Streeck als Beispiel. Im Winter könne dann aber wieder anderes gelten.

Christian Drosten: Ansteckungsgefahr auch im Sommer

Der Berliner Virologe Christian Drosten hatte am Dienstag im Podcast "Coronavirus-Update" bei NDR-Info erklärt, dass er zwar nicht davon ausgehe, dass man im Sommer in Deutschland eine "ungebändigte" Corona-Welle sehen werde, aber "man wird sich auch im Sommer mit diesem Omikron-Virus anstecken können".

Entsprechend halte er es auch im Sommer für ratsam, weiter in Innenräumen Masken zu tragen. Besonders das Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen sei auf lange Sicht "die effizienteste Maßnahme überhaupt".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website