Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Deutschland >

Das sind die schönsten Kleinstädte Deutschlands 2021

Instagram-Ranking  

Das sind Deutschlands schönste Kleinstädte

27.10.2021, 09:21 Uhr | cch, t-online

Das sind die schönsten Kleinstädte Deutschlands 2021. Füssen: Als Fotomotiv ist die Stadt in Bayern sehr beliebt, zeigen die vielen Bilder auf Instagram. (Quelle: Getty Images/saiko3p)

Füssen: Als Fotomotiv ist die Stadt in Bayern sehr beliebt, zeigen die vielen Bilder auf Instagram. (Quelle: saiko3p/Getty Images)

Kleinstädte in Deutschland haben ihren ganz eigenen Charme. Eine Auswertung von Instagram-Hashtags zeigt, welche Kleinstadt die beliebteste für Fotos ist. Eine ist ein wahrer Überflieger.

Waren Sie schon einmal in Füssen, Rothenburg ob der Tauber oder Winterberg? Falls nicht, sollten Sie diesen Kleinstädten einmal einen Besuch abstatten – zumindest, wenn Sie gerne Fotos schießen. Denn die Orte sind laut einer Auswertung von Instagram-Hashtags 2021 die beliebtesten Kleinstädte auf der Bilderplattform.

Travelcircus, eine Buchungsplattform für Kurzreisen, hat zum fünften Mal die fotogensten Kleinstädte und Inselgemeinden gekürt. Dafür wurde die Anzahl von Hashtags auf Instagram von über 1.000 Städten ausgewertet. Für die Analyse zählte jede Gemeinde mit mindestens 5.000 und höchstens 20.000 Einwohnern als Kleinstadt.

Die zehn fotogensten Kleinstädte in Deutschland

 (Quelle: t-online) (Quelle: t-online)

Diese Kleinstädte belegen die vorderen Plätze des Rankings:

1. Füssen (Bayern)

Ein traumhaftes Alpenpanorama, eine wunderschöne Altstadt und der Touristenmagnet Schloss Neuschwanstein: Füssen in Bayern hat jede Menge zu bieten. Das wissen die Instagram-Nutzer zu schätzen und knipsen eifrig. So landet die Kleinstadt wie auch schon in den Jahren zuvor auf dem ersten Platz des Rankings. Insgesamt 266.898 Fotos auf Instagram tragen den Namen der Stadt als Hashtag. Und auch wenn man sich nur den Zeitraum 2020 bis 2021 anschaut, wurden hier mehr Fotos gemacht als in allen anderen Kleinstädten (ein Plus von 40.815 Bildern).

Hashtags auf Instagram: 266.898

Einwohner: ca. 15.300

2. Winterberg (Nordrhein-Westfalen)

Bei der nordrhein-westfälischen Stadt ist der Name Programm: Wintersport-Fans kommen hier auf ihre Kosten. So sind unter den 241.106 Fotos mit dem Hashtag Winterberg auch Bilder von Skifahrern und Snowboardern, Pisten und Liften zu finden. Aber auch viel Natur gibt es zu sehen. Denn wenn es wärmer ist, zieht es viele Besucher zum Wandern – und Fotografieren – in die Kleinstadt im Sauerland. Die Anzahl der Postings ist von 202.489 (2020) auf 241.106 gestiegen.

Hashtags auf Instagram: 241.106 Beiträge

Einwohner: ca. 12.800

3. Rothenburg ob der Tauber (Bayern)

Auf Platz 3 landet wie auch schon im Vorjahr Rothenburg ob der Tauber. Die mittelfränkische Kleinstadt begeistert vor allem mit ihrer historischen Altstadt. Die dortigen Fachwerkhäuser und kleinen Gassen werden gerne für Instagram festgehalten. Unter den Fotos findet man auch das Plönlein, also den kleinen Platz am Brunnen, das ein Wahrzeichen der Stadt ist.

Hashtags auf Instagram: 158.380 Beiträge

Einwohner: ca. 11.100

4. Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern)

Deutlich mehr Hashtags als Einwohner: Kühlungsborn landet erneut auf Platz 4. Damit ist die Kleinstadt die fotogenste an der mecklenburgischen Ostseeküste. Die Sonnenuntergänge direkt am Meer sind ein beliebtes Fotomotiv. Fast 20.000 Fotos wurden im vergangenen Jahr mit dem Namen der Stadt versehen.

Hashtags auf Instagram: 141.178

Einwohner: ca. 7.900

5. Heiligenhafen (Schleswig-Holstein)

Heiligenhafen ist von Platz 6 auf Platz 5 vorgerückt. Auch diese Stadt liegt an der Ostsee, allerdings in Schleswig-Holstein. Hier lassen sich das Hafenflair, die Strände und das Meer fotografisch gut einfangen. Im vergangenen Jahr hat die Zahl der mit dem Hashtag #heiligenhafen versehenen Fotos die 100.000-Marke geknackt. Nun kamen noch einmal rund 23.000 Bilder hinzu.

Hashtags auf Instagram: 133.422

Einwohner: ca. 9.200

6. Cochem (Rheinland-Pfalz)

Cochem ist einen Rang abgerutscht. In der kleinen verträumten Stadt an der Mosel werden oft die engen Gassen und wunderschönen Fachwerkhäuser abgelichtet. Noch häufiger steht die Reichsburg, die über dem Moseltal thront, im Mittelpunkt der Fotos. Fast jedes zweite Bild bei Instagram mit dem Hashtag #cochem zeigt das Wahrzeichen der Stadt.

Hashtags auf Instagram: 130.207

Einwohner: ca. 5.400

7. Meersburg (Baden-Württemberg)

Bodensee, Meersburg, Naturdenkmäler und Museen – unter anderem diesen Fotomotiven hat es Meersburg zu verdanken, dass bei Instagram über 100.000 Fotos den Hashtag #meersburg tragen. Im vergangenen Jahr lag die Anzahl noch bei knapp unter 90.000.

Hashtags auf Instagram: 106.733

Einwohner: ca. 5.800

8. Kronach (Bayern)

Ganz knapp unter der Marke von 100.000 landet Kronach. Die oberfränkische Stadt verzaubert seine Besucher mit einem mittelalterlichen Stadtkern mit dem Bamberger Tor, viel Kleinstadtromantik und der Festung Rosenberg, die eine der besterhaltenen Festungsanlagen Deutschlands ist.

Hashtags auf Instagram: 98.003 Beiträge

Einwohner: ca. 16.800

9. Monschau (Nordrhein-Westfalen)

Fachwerkhäuser in engen Gassen, die sich am Ufer der Rur entlangschlängeln, versprühen in Monschau Romantik pur. Das ist auch den Instagram-Nutzern nicht entgangen. 97.074 Fotos mit dem entsprechenden Hashtag findet man in dem sozialen Netzwerk – Platz 9 im Ranking der fotogensten Kleinstädte.

Hashtags auf Instagram: 97.074

Einwohner: ca. 12.400

10. Borken (Nordrhein-Westfalen)

Borken im Münsterland in Nordrhein-Westfalen hat es neu in die Top Ten der schönsten Kleinstädte auf Instagram geschafft. 32.386 neue Posts gibt es in diesem Jahr mit dem Hashtag #borken. Das sind mehr neue Fotos als beim drittplatzierten Rothenburg ob der Tauber. Beliebtes Fotomotiv ist neben viel Natur die Burg Gemen im gleichnamigen Stadtteil.

Hashtags auf Instagram: 90.727

Einwohner: ca. 42.700

In diesen Kleinstädten wurden vermehrt Fotos geschossen

Einen besonders großen Anstieg an Fotos haben die Städte Großräschen, Neustadt an der Waldnaab und Vohburg zu verzeichnen. Großräschen in Brandenburg hat einen Zuwachs von über 880 Prozent geschafft: 2020 hatte die Kleinstadt erst 521 Posts auf Instagram vorzuweisen – in diesem Jahr sind es über 5.000. Bei den anderen beiden Kleinstädten liegt der Zuwachs bei 192 beziehungsweise 170 Prozent.

  • Vergleich zu den Vorjahren: So fielen die Kleinstädte-Rankings 2018, 2019 und 2020 aus

Die drei fotogensten Inselgemeinden Deutschlands

Auch die schönsten Inselgemeinden werden jährlich gekürt. 2021 sieht das Ranking folgendermaßen aus:

1. Fehmarn

Fehmarn und Norderney liefern sich jedes Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den 1. Platz im Kleinstädte-Insel-Ranking. Dieses Jahr hatte Fehmarn erneut die Nase vorn. Sie kommt auf 299.071 Hashtags. Beliebteste Fotomotive sind natürlich die weißen Sandstrände und das Meer.

2. Norderney

Mit 283.492 Hashtags liegt auch Norderney noch vor Füssen – bei den fotogensten Inseln reicht das aber nur für Platz 2. Fast 40.000 neue Bilder kamen in diesem Jahr hinzu – sie zeigen besonders oft das Wattenmeer, den Strand oder die Dünen.

3. Borkum

Borkum sichert sich wie gewohnt den dritten Platz. Mittlerweile gibt es 160.119 Beiträge auf Instagram, die den Hashtag mit dem Inselnamen tragen. Die meisten Fotos zeigen Strand und Meer oder das viele Grün der Insel.

So wurde das Ranking erstellt

Travelcircus hat für das Ranking die Anzahl der Instagram-Beiträge mit dem Hashtag der jeweiligen Stadt gezählt (Stand 14. Oktober 2021). Berücksichtigt wurden die Hashtags von 1.012 deutschen Kleinstädten. Dabei handelt es sich um alle Städte mit 5.000 bis 20.000 Einwohnern aus dem Gemeindeverzeichnis von Destatis.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Madeleinetchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Deutschland

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: