• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Europa


Europa

Island

Italien

Kroatien

Ă–sterreich

Spanien

Europa

Diese Urlauber können jetzt stornieren
Griechenland: Der Himmel ist bei einem Waldbrand in der Nähe des Dorfes Limni auf der Insel Euböa mit Rauch verhangen.

Eindrucksvolle Natur, entspannende Wellnessangebote oder berauschende Partys – wer so seinen Urlaub verbringen will, muss dafür nicht weit reisen. Die Küste Polens ist perfekt für alle, die Abwechslung suchen.

Dünen in Leba: Zehn Meter pro Jahr wandert hier der Sand landeinwärts.
Sabine Metzger, SRT

Kroatien zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Doch die Corona-Lage bleibt zumindest in einigen Regionen noch sehr angespannt. Was sollten Sie als Tourist beachten?

Kroatien: Cafés dürfen in Kroatien bisher nur ihre Außenbereiche öffnen.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Ob Reisende das Monster von Loch Ness jemals in den Highlands entdecken werden? Wer genau hinhört, kann das Ungeheuer in den Mythen der Schotten finden.

Urquhart Castle: Die Burgruine liegt unweit von Drumnadrochit, dem Epizentrum des Nessie-Tourismus.

Eigentlich ist Nacktbaden auf der Baleareninsel verboten. Dennoch gibt es auf Mallorca einige Stellen, an denen Sie hüllenlos baden können. Zum heutigen Tag der Nacktheit erfahren Sie hier, wo sie sind.

Playa Son Real: Hier können Urlauber entspannen – auch ohne Badesachen.

Die meisten Portugal-Urlauber zieht es nach Lissabon, Porto oder an die Algarve. Doch eine weitere Stadt kennen die wenigsten – ein Versäumnis. Denn sie hat für jeden etwas zu bieten.

Urlaub: Eine portugiesische Stadt wurde von vielen Reisenden zum attraktivsten Reiseziel Europas 2021 gewählt.

Wem der Trubel auf Mallorca zu viel ist, der kann stattdessen nach Formentera übersetzen. Die Balearen-Insel hat auf kleiner Fläche viel zu bieten. Verklären muss man die Beschaulichkeit aber nicht.

Urlaub: Kristallklares Wasser am Illetes beach auf Formentera.

Eine Stadt im venezianischen Baustil – und das außerhalb Italiens. Wo dieses Reiseziel liegt und was es dort neben antiken Bauwerken sonst noch zu bestaunen gibt. 

Venezianischer Hafen in Chania: Beim Spaziergang durch die engen Gassen von Chania finden Sie viele Cafés, Restaurants und Souvenirshops.

Corona-Auszeit gefällig? Die Schweiz liegt praktisch um die Ecke und lockt auch während der Pandemie. Wäre da nicht das hohe Preisniveau. Mit den folgenden Insider-Tipps lässt sich viel Geld sparen.

Schweiz: Laut Statistikamt in Neuchâtel ist sie derzeit das teuerste Land Europas.

Dauerliebling Mallorca steht fĂĽr den Sommer 2021 in vielen ReisebĂĽros nicht mehr auf Platz eins. Stattdessen bevorzugen Urlauber eine Insel, die Kultur und abwechslungsreiche Landschaften vereint.

Kreta: Auf der Insel gibt es eine Reihe lebendiger Städte wie Heraklion und Chania.
Christian Haas/SRT

Es gehört zu den beliebtesten Attraktionen in Rom und blickt auf eine lange Tradition zurück: das Kolosseum. Der geplante Holzboden soll Besuchern künftig ein besonderes Erlebnis bieten.

Kolosseum: Erbaut wurde es zwischen 70 und 80 nach Christus.

Jüngstes EU-Mitglied, Vize-Fußballweltmeister von 2018, beliebtes Urlaubsziel: Drei Fakten, die fast jeder über Kroatien kennt. Wir verraten Ihnen fünf weitere Dinge, von denen Sie garantiert noch nicht gehört haben.

Hum: In der kleinsten Stadt der Welt steht sogar eine Kirche.

Bereits 2020 konnte Kroatien viele Urlauber mit einem ausfĂĽhrlichen Sicherheitskonzept locken. In diesem Jahr hat sich das Land einen neuen Plan fĂĽr Reisen in der Corona-Pandemie ĂĽberlegt.

Urlauber am kroatischen Strand im Sommer 2020: Trotz Corona-Pandemie wirbt das Land auch jetzt wieder fĂĽr Tourismus.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Warmes Wetter, rauschender Ozean und einzigartige Natur: Nicht umsonst sind die Kanaren ein beliebtes Reiseziel. Hier können Sie einzigartige Buchten der Inseln entdecken.

Charco Azul: Die kĂĽnstlich angelegte Landschaft im Nordosten der Insel La Palma gilt als besonders nachhaltiger und umweltfreundlicher Strand.

Partystrand oder doch einsame Bucht: Griechenland bietet beides – und noch viel mehr. Die besten zehn Strände in einem der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. 

Strand Porto Katsiki auf Lefkada: Die Bucht im Westen Griechenlands ist gesäumt von steilen, weißen Felsen und mediterraner Flora und Fauna.
Online-ReisebĂĽro weg.de

Tiefe Wälder, kühle Seen und eine atemberaubende Natur: Ein Urlaub in Schweden verspricht Erholung fernab von lautem Verkehr und stickiger Großstadtluft. Dabei gilt das Jedermannsrecht – doch was ist das?

Schweden: In Naturschutzgebieten und Nationalparks gelten meist strenge Regeln.

Das Sarntal hat nicht die spektakulärsten Berge Südtirols. Doch gerade für Familien und Erholungsbedürftige ist die Region eine Reise wert – nicht nur wegen der abwechslungsreichen Wanderwege.

Ausflugsziel im Sarntal: Rund um den Durnholzer See fĂĽhrt ein malerischer und familientauglicher Wanderweg.

Die Stadt, die einst ĂĽberrannt wurde, fleht wegen der Corona-Krise nun um Urlauber. Der BĂĽrgermeister von Venedig verspricht fĂĽr die Zukunft einen "intelligenten" Tourismus. Doch wie soll der funktionieren?

Menschenleer: die weltberühmte Rialtobrücke in Venedig während des Lockdowns.

Der Hadrianswall hat seinen Namen von dem römischen Kaiser, der die Mauer bauen ließ. Das ist viele Jahre her. Doch noch nie war der Wall so beliebt wie heute – vor allem bei Wanderern. Was die Route zu bieten hat.

Wanderurlaub: Erbaut wurde der Hadrianswall von Osten nach Westen.

Bei Amsterdam denken viele Reisende an Coffeeshops, Gras und das berüchtigte Rotlichtviertel. Doch die Stadt hat genug von Exzessen und grölenden Männergruppen – und stellt strenge Regeln auf.

Amsterdam: In rund 160 Coffeeshops kann Cannabis gekauft werden.

Vor einigen Jahrzehnten galt sie als so gut wie ausgerottet – doch jetzt ist die Bettwanze in Frankreich wieder auf dem Vormarsch. Touristen sollten einige Tipps beachten, um Bisse des Parasiten zu vermeiden.

Bettwanze: Die Bisswunden der Wanze jucken und können sich entzünden, wenn der Betroffene daran kratzt.

Karneval ist eigentlich Hochsaison in Venedig. Doch diesmal ist alles anders. Drei Monate nach dem dramatischen Hochwasser passiert etwas Seltsames: Venedig klagt ĂĽber zu wenig Besucher.

Venedig: Die Stadt braucht mehr Touristen.

Einfach weiterlaufen, egal was ist. Wandern in Schottland macht den Kopf frei, ist traumhaft schön, extrem nass – und am besten, wenn man ganz allein ist.

Die schottischen Highlands
Ein Reisebericht von Charlotte Janus

Die Inseln hoch im Norden Norwegens sind längst nicht so bekannt wie die Lofoten. Doch die Inseln locken nicht nur mit ihren nordischen Landschaften: Sie werben auch mit 100 Prozent Walgarantie.

Wanderer in nordischer Landschaft: Die VesterĂĄlen werden auch als grĂĽne Alpen im Nordmeer bezeichnet.

Über 950.000 Urlauber haben entschieden: Bereits zum 15. Mal verleiht das Vergleichsportal "HolidayCheck" seinen Award an die Hotels, die von deutschen Reisenden am besten bewertet wurden. 

Hotel Jaz Makadina: In der Makadi-Bucht am Roten Meer, nur wenige Schritte vom Strand entfernt, ist das FĂĽnf-Sterne-Hotel der ideale Ausgangspunkt fĂĽr eine Schnorchel-Tour oder einen Tauchgang zum nahen Korallenriff.

Einst kurten in Bad Gastein Kaiser und Könige und der Promi-Jetset. Nun wird das einstige Belle-Époque-Bergdorf wachgeküsst – von Künstlern, Kreativen und Köchen.

Blick auf Bad Gastein: Der Wintersportort bietet viele neue Attraktionen.
Christian Haas/SRT

Ein Ticket für eine ganze Metropole: Mit City-Pässen sollen Städtereisende beim Sightseeing und im Nahverkehr bares Geld sparen. Doch wer nicht aufpasst, zahlt am Ende sogar drauf.

Die Berlin-Welcome-Card: Das Touristenticket bietet Reisenden Rabatte für verschiedene Sehenswürdigkeiten, sowie eine Fahrkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel.

Die beliebte Partyinsel will den Verkauf und Konsum von Alkohol strengeren Regeln unterziehen. Den Clubs und Bars drohen vermehrt Strafen. Doch nur einige Gegenden sind davon betroffen.

Alkoholflaschen stehen im Regal: Der Verkauf und Konsum von Alkohol in einigen Gegenden Mallorcas soll kĂĽnftig streng reglementiert werden.

Generelle Rauchverbote gibt es in Griechenland schon seit mehreren Jahren. Doch bisher wurden sie von der Bevölkerung ganz gut ignoriert. Strenge Vorschriften und höhere Strafen sollen nun Abhilfe schaffen.

Eine Zigarette: Wer in Griechenland in Kindergärten beim Rauchen erwischt wird, soll bis zu 200 Euro zahlen.

Der Reisespezialist "Lonely Planet" hat 1.000 "einmalige" Abenteuer, die Touristen in Europa erleben können, in einem Buch zusammengefasst – darunter auch ein Brauch im Allgäu und Kaffeehäuser in einer ostdeutschen Stadt.

Almabtrieb im Allgäu (Archivbild): Der Reiseführer "Lonely Planet" empfiehlt den Brauch als besonderes Erlebnis.

Lange war Albanien eine von Enver Hoxha geführte Diktatur. Die Wunden der Vergangenheit sind auch 30 Jahre später noch spürbar. Lesen Sie hier von Albaniens Hoffnung und den geschichtsträchtigen Orten des Landes.

Blick aus der Festung: Die Altstadt von Gjirokaster in Albanien lässt sich von dem 336 Meter hoch gelegenen Schloss überblicken.
Simone F. Lucas/srt

Die Hoffnung schwindet. FĂĽr die deutsche Thomas Cook als Ganzes scheint es keine Zukunft mehr zu geben. Das trifft auch die Kunden des Reiseveranstalters, die Reisen fĂĽr kommendes Jahr gebucht haben.

Werbeschild des insolventen Reiseveranstalters Thomas Cook: FĂĽr den Konzern scheint es keine Hoffnung mehr zu geben.

Obwohl die Insel ein beliebtes Urlaubsziel der Deutschen ist, gibt es immer noch Dinge, die nahezu unbekannt sind. Zehn Fakten, die Sie bestimmt noch nicht über die Mallorca wussten. 

Stausee in Mallorca: Die kĂĽnstlich gestauten Seen CĂşber und Gorg Blau dienen Mallorca als Trinkwasserreserve.

Reisen von A bis Z

Ratgeber

Essen im HandgepäckExpress ReisepassFerien Deutschland 2022Flüssigkeiten HandgepäckKinderreisepass beantragenReisepass beantragenReisepassnummerschwanger fliegenSommerferien 2022vorläufiger Reisepass

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website