t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenEuropa

Aserbaidschan: Wo liegt eigentlich Aserbaidschan?


Wo liegt eigentlich Aserbaidschan?

Von dpa-afx, dpa, dapd
Aktualisiert am 12.01.2012Lesedauer: 2 Min.
Aserbaidschan, das Land der ESC-Sieger (Fotos: imago, dpa; Montage: t-online.de)Vergrößern des BildesAserbaidschan, das Land der ESC-Sieger (Fotos: imago, dap; Montage: t-online.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Als Land der ESC-Sieger ist Aserbaidschan seit vergangenem Jahr wahrscheinlich häufiger in den Schlagzeilen als je zuvor. Gerade der Aspekt, dass Aserbaidschan nicht zu den klassischen Reisezielen gehört, machen den Besuch besonders interessant. Wo Aserbaidschan liegt, wie man hinkommt und wie es dort aussieht, zeigen wir Ihnen in unserer Foto-Show.

150 Kilometer Sandstrand

Aserbaidschan liegt am Kaspischen Meer und ist mit 86.600 Quadratkilometern etwas größer als Österreich - und hat 150 Kilometern Sandstrand. Es grenzt unter anderem an die Türkei, den Iran und Russland. 9,1 Millionen Einwohner leben in Aserbaidschan, dem einzigen Staat im Kaukasus mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit. Davon wohnen rund 1,8 Millionen in der Hauptstadt Baku. Weitere große Städte sind Gəncə, Sumqayıt und Mingəçevir. Wegen der gewaltigen Ölvorkommen und seiner Lage zählt Aserbaidschan zu den strategisch wichtigsten Ex-Sowjetrepubliken. Seit 1988 streitet Aserbaidschan mit Armenien um die Enklave Berg-Karabach.

Wetter wie am Mittelmeer

Schon zu Sowjetzeiten galt Aserbaidschan als Urlaubs- und Kurregion, 1985 reisten mehr als 525.000 Menschen aus allen Teilen der Sowjetunion zu Kur- und Urlaubsaufenthalten dorthin. Schon 1924 gab es das erste Kursanatorium in Mardakan am Meer. Dort, wo früher die Paläste der Ölindustriellen von Baku standen. Auch das Klima versetzt in Urlaubsstimmung - an der Westküste gleicht es Ländern am Mittelmeer. Weiteres Plus: Das Wasser des Kaspischen Meers ist reich an mineralischen Salzen und so für einen Kuraufenthalt geeignet.

Ein Land voller Reize

Seit 2008 ist Berti Vogts der Trainer der Fußball-Nationalmannschaft Aserbaidschans. Aus seiner Sicht hat das Land viele Reize. "Vor allem die Hauptstadt Baku ist eine total interessante Stadt", sagte der 64-Jährige der Zeitung "Die Welt". "Ich sage nicht umsonst immer wieder zu Freunden oder Bekannten, dass sie mal nach Baku und vielleicht nicht unbedingt nach Florenz, Barcelona oder wohin auch immer fliegen sollen." Über die Aserbaidschaner sagte Vogts, sie seien sehr zurückhaltende, aber auch warmherzige, aber auch sehr stolze Menschen. Da Aserbaidschan geographisch am Kreuzweg zwischen der östlichen und westlichen Welt liegt, sind dort verschiedene Nationalitäten miteinander verschmolzen. Die südkaukasische Republik hat somit eine vielfältige Kultur. Die aserbaidschanische Küche beispielsweise ähnelt der türkischen.

Weitere Informationen:

Visum
Wer einreisen will, benötigt ein Visum. Das erhält man auf Anfrage bei der aserbaidschanischen Botschaft in Berlin. Tel: +49 (0) 30 / 206 48 063, www.azembassy.de

Flug
Der Flughafen Baku liegt 15 Kilometer östlich der Hauptstadt. Von Deutschland aus fliegt beispielsweise die Lufthansa direkt nach Aserbaidschan. Günstiger fliegt auch Turkish Airlines mit Zwischenstopp in Istanbul.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website