t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Auto-Neuzulassungen im August 2023: Chinesische Marke wächst ums Zwanzigfache


Absatz-Explosion im August
China-Marke wächst ums Zwanzigfache

Von t-online, mab

Aktualisiert am 06.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Läuft bei Smart: Auf der IAA zeigt die Marke gerade ihr neues Modell #3. Im August wuchs ihr Absatz um mehr als das Zwanzigfache.Vergrößern des BildesLäuft bei Smart: Auf der IAA zeigt die Marke gerade ihr neues Modell #3. Im August wuchs ihr Absatz um mehr als das Zwanzigfache. (Quelle: Smart)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutlich mehr Stromer, deutlich mehr Gesamtabsatz: Mit den Zulassungszahlen des August können fast alle zufrieden sein. Bei zwei Marken dürfte man allerdings fast durchdrehen.

Drastischer Stromer-Anstieg im August: Fast 32 Prozent aller neu zugelassenen Pkw waren batterieelektrisch betrieben, das ist der zweithöchste Monatswert aller Zeiten. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden im vergangenen Monat 86.649 Elektroautos neu zugelassen, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahresmonat.

Experten vermuten, dass der Anstieg auf Last-Minute-Zulassungen gewerblicher Halter zurückzuführen ist, da die staatliche Förderung für diese zum 1. September ausgelaufen ist. Ein ähnlicher Effekt war bereits im Dezember zu beobachten, als viele Elektrofahrzeuge zugelassen wurden, um von der zum Jahreswechsel geänderten höheren Förderung zu profitieren.

Die deutschen Marken auf einen Blick

  • Audi: +22,1 Prozent ggü. August 2022
  • BMW: +31,6 Prozent
  • Ford: +14,2 Prozent
  • Mercedes: +25,7 Prozent
  • Mini: +43,1 Prozent
  • Opel: +38,7 Prozent
  • Porsche: +22 Prozent
  • VW: +21,1 Prozent

Branchenkenner gehen deshalb davon aus, dass der Stromer-Boom des August schon wieder vorüber sein könnte. Da die Anschaffung von Elektroautos für gewerbliche Kunden nach Auslaufen der Förderung weniger attraktiv ist, könnte es in den kommenden Monaten zu einem Rückgang kommen.

Die gestiegene Zahl neuer Elektroautos hat auch zu einem insgesamt wachsenden Automarkt beigetragen. Im August wurden insgesamt 273.417 Pkw neu zugelassen, ein Plus von mehr als 37 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Die Gewinner des Monats

Mit einem Zuwachs von mehr als 200 Prozent wäre Jeep in beinahe jedem anderen Monat der absolute Gewinner – aber nicht im August. Denn die chinesische Marke Nio steigerte ihren Absatz um das Elffache, der Smart-Absatz wuchs sogar um den Faktor 22. Das sind Zuwächse, wie es sie vielleicht noch nie gab. Andererseits relativiert sich das Staunen beim Blick auf die absoluten Zahlen.

Nio etwa, noch recht neu auf dem deutschen Markt, brachte im August genau 411 Autos zur Neuzulassung. Im August des vergangenen Jahres waren es nur etwa 40 Autos. Bei solch geringen Zahlen sind natürlich gewaltigere Sprünge möglich als bei Stückzahl-Riesen wie VW oder Ford.

  • Smart: +2.166,9 Prozent gegenüber August 2022
  • Nio: +1.108,8 Prozent
  • Jeep: +255,1 Prozent

Die Verlierer des Monats

Für andere Exoten auf dem Automarkt lief der August weniger gut. Ob Maserati oder Ferrari: Die Luxusbranche musste teils kräftige Rückgänge hinnehmen. Bei Bentley betrug er sogar mehr als ein Viertel. Damit lief es für die VW-Luxusmarke allerdings noch um einiges glimpflicher als für Morgan (Großbritannien) und Lynk & Co. (China).

  • Lynk & Co.: -59,1 Prozent gegenüber August 2022
  • Morgan: -50 Prozent
  • Bentley: -27,8 Prozent

So läuft's bei den Luxusmarken

  • Aston Martin: 37 Neuzulassungen
  • Bentley: 52 Neuzulassungen
  • Ferrari: 134 Neuzulassungen
  • Lamborghini: 85 Neuzulassungen
  • Maserati: 62 Neuzulassungen
  • Rolls-Royce: 30 Neuzulassungen
Verwendete Quellen
  • Kraftfahrt-Bundesamt: Fahrzeugzulassungen im August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website