t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

China steigert Ausgaben für Verteidigung so stark wie nie zuvor


Flugzeugträger und Kriegsschiffe
China steigert Ausgaben für Verteidigung so stark wie nie zuvor

Von dpa
15.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Xi Jinping (Archivbild): China ruft zu Waffenstillstand und Verhandlungen im Ukraine-Krieg auf.Vergrößern des BildesChinesischer Präsident Xi Jinping (Archivbild): China hat seine Militärausgaben deutlich erhöht. (Quelle: Li Gang/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

China hat sein Budget für Militärausgaben im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent gesteigert. Das ist der größte Anstieg jemals.

China hat im vergangenen Jahr seine Verteidigungsausgaben in absoluten Zahlen so stark gesteigert wie nie zuvor. Das geht aus einer aktuellen, am Mittwoch veröffentlichten Analyse der Denkfabrik International Institute for Strategic Studies mit Sitz in London hervor.

Chinas Militärausgaben legten demnach im Budget des vergangenen Jahres im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent zu, was in absoluten Zahlen dem größten Anstieg jemals entspreche. Während ein neuer Flugzeugträger Chinas viel Aufmerksamkeit bekommen habe, sei ebenso in zusätzliche und komplexere Kriegsschiffe und in die Luftwaffe investiert worden.

Hälfte der russischen Panzerflotte zerstört

Mit Blick auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine stellen die Militärexperten in ihrem Bericht hohe Verluste auf beiden Seiten fest. In der ersten Phase der Invasion seien enorm viele russische Soldaten gefallen. Durch die weitreichende Mobilmachung habe man versucht, dies zu kompensieren – was aber eine Vielzahl an unerfahrenen Kämpfern bedeute. Von der Panzerflotte von vor dem Krieg – bestehend unter anderem aus den Modellen T-72B3 und T-72B3M – sei rund die Hälfte zerstört worden, Moskau habe diese daher durch ältere Modelle ersetzen müssen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die ukrainische Ausrüstung habe sich dank der westlichen Unterstützung rapide gewandelt, heißt es in der Bestandsaufnahme. Insgesamt befördere der Krieg eine Abkehr von Ausrüstung aus Sowjetzeiten und einen Trend zur Steigerung der Verteidigungsausgaben in vielen europäischen Ländern. Auch Polen beschleunige die Modernisierung seiner Ausrüstung. Südkorea habe sich in diesem Prozess zum wichtigem Waffenlieferanten entwickelt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website