t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Annäherung nach Brexit? Was die Deutschen über Charles' Besuch denken


So denken die Deutschen über Charles' Besuch

Von dpa, lw

Aktualisiert am 30.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Lacher beim Dinner: König Charles sorgte mit einem Witz auf Deutsch für gute Stimmung. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor sechs Jahren wurde der Brexit eingeleitet – mit Folgen für die Beziehungen zu Deutschland. Der royale Besuch könnte einer Umfrage zufolge etwas daran ändern.

Als ein Zeichen der Wiederannäherung Großbritanniens an Deutschland nach der Brexit-Entfremdung – so beurteilt die Hälfte der Bundesbürger einer Umfrage zufolge den Besuch von Charles. 50 Prozent der Befragten sehen dies laut einem repräsentativen Meinungsbild des Forschungsinstituts Yougov von Donnerstag so, dabei stimmten 37 Prozent "eher" und 13 Prozent "voll und ganz" zu. Der Deutschland-Besuch ist Charles' erste Auslandsreise als neuer britischer König.

27 Prozent sind laut der Umfrage nicht der Ansicht, dass Charles' Besuch eine Wiederannäherung nach dem Brexit bedeutet (15 Prozent stimmen "eher nicht zu", 12 Prozent stimmen "überhaupt nicht zu"). 24 Prozent machten keine Angabe.

Video | Standing Ovations für König Charles
Player wird geladen
Quelle: t-online

"Schlagen ein neues Kapitel auf"

Der Besuch des Königs sei "eine großartige persönliche Geste und ein wichtiges Zeichen für die deutsch-britischen Beziehungen", sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei einem Empfang in Berlin am Donnerstag. Am 29. März 2017 habe der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union begonnen. "Heute, genau sechs Jahre später, schlagen wir ein neues Kapitel auf. Wir schauen unter veränderten Bedingungen – und doch gemeinsam – nach vorn."

König Charles III. sagte am Donnerstagabend bei einem Staatsbankett im Schloss Bellevue, auch ihm seien die Beziehungen zwischen beiden Ländern überaus wichtig. "Ich bin mehr denn je von ihrem bleibenden Wert für uns alle überzeugt", betonte er in seiner Tischrede. "Ich kann Ihnen nur versichern, dass ich in der Zeit, die mir als König vergönnt sein wird, alles tun werde, um unsere Beziehungen weiter zu stärken." Lesen Sie hier mehr zu Charles' Besuch in Berlin.

Schon vor ihrem dreitägigen Deutschland-Besuch schrieben der britische König und seine Frau Camilla bei Twitter, es sei ihnen eine große Freude, die langjährige Freundschaft zwischen beiden Nationen weiter vertiefen zu können.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website