t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Macron besucht Elton-John-Konzert trotz schwerer Proteste in Frankreich


Scharfe Kritik an Macron
"Frankreich brennt und der Präsident geht zum Konzert"

Von t-online, lw

Aktualisiert am 30.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Elton John, Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte: Der französische Präsident erntet scharfe Kritik.Vergrößern des BildesElton John, Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte: Der französische Präsident erntet scharfe Kritik. (Quelle: Instagram davidfurnish)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Frankreich hat der Tod eines 17-Jährigen schwere Proteste zur Folge. Derweil besucht Präsident ein Konzert – und erntet Kritik im Netz.

Nachdem ein Polizist in Frankreich am Dienstagabend einen 17-Jährigen erschossen hat, eskalieren dort zunehmend Proteste gegen Polizeigewalt. Es gab bereits mehr als 600 Festnahmen, landesweit waren rund 40.000 Beamtinnen und Beamte im Einsatz. Inmitten des Chaos hat der französische Präsident Emmanuel Macron am Mittwoch offenbar ein Konzert des Sängers Elton John besucht – und damit viel Kritik auf sich gezogen.

Auf sozialen Medien kursierte ein Video, auf dem Macron und seine Frau Brigitte bei einer Veranstaltung zu sehen sind, sie tanzen zur Musik. Der Elysée Palast bestätigte dem britischen "Telegraph" zufolge zwar nicht, dass es sich dabei um Aufnahmen von Mittwoch handelt – doch ein Bild von Johns Partner David Furnish nährt den Verdacht, dass der Präsident und seine Ehefrau dem Konzert tatsächlich beigewohnt haben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Falscher Zeitpunkt"

Furnish postete am Donnerstag ein Foto von sich, Elton John und den Macrons auf Instagram. "Backstage in Paris", schrieb er dazu. Unter dem Beitrag sammelten sich zahlreiche negative Kommentare. "Frankreich brennt und der Präsident geht zum Elton-John-Konzert", hieß es etwa. "Falscher Zeitpunkt", kommentierte ein anderer Nutzer. Insgesamt hatte Sänger Elton John drei Konzerte in Paris gespielt: am 21., 27. und 28. Juni.

Am Dienstag war der 17 Jahre alte Nahel M. auf dem Fahrersitz eines Autos bei einer Verkehrskontrolle in der Pariser Vorstadt Nanterre erschossen worden. In einem Video war zu sehen, wie der Polizist mit seiner Waffe auf den Fahrer zielt und aus nächster Nähe schießt, als das Auto plötzlich beschleunigt.

Daraufhin brachen Proteste aus – unter anderem mit Plünderungen, angezündeten Autos und Verwüstungen (hier lesen Sie mehr zu den Krawallen). Macrons mutmaßlicher Konzertbesuch erfolgte demnach einen Tag nach dem Tod des Teenagers.

Verwendete Quellen
  • telegraph.co.uk: "Emmanuel Macron went to Elton John concert as riots erupted over fatal police shooting" (englisch)
  • twitter.com
  • instagram.com: Profil von davidfurnish
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website