t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Putins neuer Tisch erntet Spott im Netz: Glaubensführer auf Distanz


"Szene aus Superheldenfilm"
Putins neuer Tisch erntet Spott

Von t-online, wan

Aktualisiert am 28.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Der russische Präsident Wladimir Putin nimmt an einem Treffen mit Vertretern der wichtigsten religiösen Konfessionen Russlands in Moskau teilVergrößern des BildesDer russische Präsident Wladimir Putin nimmt an einem Treffen mit Vertretern der wichtigsten religiösen Konfessionen Russlands in Moskau teil. (Quelle: Kreml Pool)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wladimir Putin hält gerne Distanz zu Gästen. Jetzt nahm er an einem offenbar neuen Tisch Platz – weit entfernt von seinen Gesprächspartnern.

Als Bundeskanzler Olaf Scholz das letzte Mal im Kreml den russischen Präsidenten besuchte, hielt Wladimir Putin ihn auf Distanz. Knapp sechs Meter trennten den deutschen Regierungschef und den russischen Machthaber an einem ovalen Tisch. Dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron ging es ebenso. Es gab Spekulationen, ob es sich um Gesundheitsvorsorge, Machtdemonstration oder beides handeln könnte.

Jetzt ist ein neuer Tisch aufgetaucht, an dem Putin Gäste empfängt. Die Form hat sich geändert, das neue Möbelstück ist rechteckig – aber dennoch wuchtig. Und nahekommen will der Diktator seinen Gästen noch immer nicht. Bei einem Empfang von 13 religiösen Oberhäuptern des Landes in der Katherinenhalle des Kreml nahm er in der Mitte der Längsseite Platz. Die Gäste, darunter der Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche, mussten gegenüber an der anderen Seite zusammenrücken. Dazwischen eine große Leere, die der ukrainische Regierungsberater Anton Geraschschenko spaßend als Pool bezeichnete.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Spott im Internet: Gut für Sushi-Verteilung

Weil der Abstand so groß war, musste Putin ein Mikrofon benutzen. Auf der Internetplattform Reddit machten sich Nutzer lustig: Der Tisch wäre gut, um Sushi-Happen darauf herumfahren zu lassen, schrieb ein Kommentator. Ein anderer meinte ironisch, es handele sich um das "Rechteck des Vertrauens". "Das sieht aus wie eine Szene aus einem Superhelden-/Superschurkenfilm", schrieb ein weiterer.

Auf der Plattform X teilten Nutzer Bilder, auf denen der Tisch zu einem Swimmingpool umfunktioniert wurde, andere platzierten eine Badeente in die Mitte. "Es sollte in der Mitte einen Miniteich und ein Krokodil geben", schrieb eine Person. Ein anderer User sagt: "Es ist, als hätte er so heftig gefurzt, dass alle anderen so weit wie möglich vom Tisch entfernt saßen."

Verwendete Quellen
  • newsweek.com: "Putin's New Social Distancing Table Has One Major Flaw" (englisch)
  • reddit.com: "Putin's new table" (englisch)
  • x.com: Konto von @Gerashchenko_en
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website