t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Nationalheld in Vietnam: Legendärer General Giap stirbt mit 102


Nationalheld in Vietnam
Legendärer General stirbt mit 102

Von dpa
04.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Legendärer Vietnam-General Vo Nguyen GiapVergrößern des BildesIm Alter von 102 Jahren verstorben: Vietnams legendärer General Vo Nguyen Giap (Foto von 2008)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nur einer wird in Vietnam verehrt wie Staatsgründer Ho Chi Minh: General Giap. Erst jagte er die Franzosen aus dem Land, dann brachte er im Vietnamkrieg dem Süden, und damit eigentlich auch den USA, die entscheidende Niederlage bei. Jetzt starb er mit 102.

Wegen seiner militärischen Taten wird General Vo Nguyen Giap in Vietnam noch heute als Nationalheld verehrt. "Er starb an Altersschwäche", teilte das Militärkrankenhaus in Hanoi mit.

Giap befehligte 1954 die siegreichen Truppen in der berühmten Schlacht von Dien Bien Phu gegen die französischen Kolonialherren. Gut 20 Jahre später fädelte er den entscheidenden Vorstoß gegen die südvietnamesischen Truppen an, der schließlich zur Kapitulation und zum Rückzug der US-Armee führte. Giap steht in der Ruhmesgeschichte Vietnams auf einer Stufe mit Staatsgründer Ho Chi Minh.

Keine militärische Ausbildung

Die Schlacht von Dien Bien Phu markierte das Ende des ersten Indochinakriegs. Giaps Truppen belagerten die Garnison der Franzosen in dem Talkessel Dien Bien Phu im Nordwesten des Landes mehr als 50 Tage lang und zwangen sie schließlich zur Aufgabe. Die Schlacht führte zur Teilung Vietnams - und dem anschließenden Krieg zwischen dem kommunistischen Norden und dem von den USA unterstützten Süden.

Giap hatte Philosophie und Recht studiert, als er sich in den 30er Jahren dem Widerstand gegen die Franzosen anschloss. Er hat nie eine militärische Ausbildung erhalten. "Meine militärische Akademie waren der Busch und der Guerillakampf gegen die Japaner", zitierte ein Historiker Giap in dem Buch "Die Schlacht von Dien Bien Phu".

Nach dem Sieg gegen die Franzosen wurde Giap Verteidigungsminister im kommunistischen Nordvietnam. Er organisierte die berüchtigten Ho-Chi-Minh-Pfade: mehr als 2000 Kilometer lange, teils unterirdische Dschungelwege, über die die nordvietnamesischen Soldaten bis vor die Tore von Saigon im Süden versorgt wurden.

Respekt auch in den USA

Die USA setzten das hochgiftige Entlaubungsmittel "Agent Orange" ein, um die Pfade aufzudecken. Eine Taktik, die militärisch fehlschlug und gleichzeitig großes Leid über die vietnamesische Landbevölkerung brachte. Bis heute verzeichnet Vietnam Fehlgeburten und Missbildungen als Folge der chemischen Verseuchung.

Auch in den USA, dem damaligen Hauptfeind des kommunistischen Vietnams, wir dem legendären General heute Respekt entgegengebracht. "Viele US-Veteranen betrachten Giap als einen Patrioten, der seinem Land bescheiden und heldenhaft diente", meinte der US-Veteran Chuck Searcy einmal, der heute in Vietnam lebt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website