t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Empörung in Frankreich: Macron-Mitarbeiter soll Demonstranten verprügelt haben


Staatsanwaltschaft ermittelt
Macron-Mitarbeiter soll Demonstranten verprügelt haben

Von dpa
Aktualisiert am 20.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Alexandre Benalla (M.) war Macrons (r.) Sicherheitschef im Wahlkampf: Nach dem Vorfall am 1. Mai wurde er suspendiert und versetzt.Vergrößern des BildesAlexandre Benalla (M.) war Macrons (r.) Sicherheitschef im Wahlkampf: Nach dem Vorfall am 1. Mai wurde er suspendiert und versetzt. (Quelle: Christophe Ena/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Ex-Sicherheitschef von Emmanuel Macron soll als Polizist verkleidet einen Demonstranten verprügelt haben. Ein Video des Vorfalls löst in Frankreich Empörung aus.

Ein Mitarbeiter von Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat laut einem Medienbericht bei einer Demonstration einen Menschen gewalttätig angegriffen. Der Sprecher des Élyséepalastes, Bruno Roger-Petit, reagierte auf die Informationen der Tageszeitung "Le Monde" und sprach von einem "nicht hinnehmbaren Verhalten". Der Mitarbeiter Alexandre Benalla sei bereits bestraft worden.

Der Fall sorgt in Frankreich für Aufsehen, die Opposition fordert eine Antwort Macrons. Der Präsident war in der Dordogne unterwegs und äußerte sich zunächst nicht. Die Staatsanwaltschaft bestätigte auf Anfrage, sie habe am Donnerstag Vorermittlungen aufgenommen. Dabei gehe um die Vorwürfe der Gewalt einer Person mit öffentlichem Auftrag und der Amtsanmaßung.

Benalla war Macrons Sicherheitschef

Roger-Petit sagte weiter, die Bestrafung sei die letzte Warnung vor einer möglichen Entlassung gewesen. "Er (Benalla) wurde 15 Tage lang freigestellt, mit Suspendierung des Gehalts." Er sei auch nicht mehr für die Sicherheitsorganisation bei Reisen des Staatschefs verantwortlich. Zu den Vorfällen am 1. Mai äußerte sich der Sprecher nicht im Detail.

Der Mitarbeiter hatte laut "Le Monde" bei der Demonstration zum 1. Mai im Rahmen eines Polizeieinsatzes einen jungen Mann in Paris angegriffen. Die Zeitung identifizierte nach eigenen Angaben Benalla auf einem Video.

Ein Twitter-Nutzer hat das Video geteilt:

Benalla sei auch zu erkennen, als er eine junge Frau anfasste und abführte, so "Le Monde". Der Mitarbeiter habe einen Polizeihelm getragen, obwohl er kein Polizist sei. Er sei während des Präsidentenwahlkampfes 2017 für die Sicherheit Macrons verantwortlich gewesen, so das Blatt.

Benalla wollte Einsatz beobachten

Benalla habe gebeten, den Einsatz der Sicherheitskräfte beobachten zu können, berichtete Roger-Petit. Er habe die erteilte Genehmigung aber "weit überschritten". Benalla sei von einem Reservisten der Gendarmerie begleitet worden, der nach dem Einsatz ebenfalls bestraft worden sei.

Der Chef der konservativen Republikaner, Laurent Wauquiez, nannte das Video "schockierend". Er sagte dem Radiosender Europe 1: "Es ist klar, dass sich Emmanuel Macron äußern und diesen Sachverhalt gänzlich aufklären muss." Sozialisten-Chef Olivier Faure sagte dem TV-Sender France 2: "Ich möchte, dass diese Affäre aufgedeckt wird, und dass richtige Strafen folgen".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website