t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Rom: Erzbischof von Washington tritt zurück


Missbrauchsskandal in US-Kirche
Erzbischof von Washington tritt zurück

Von dpa
12.10.2018Lesedauer: 1 Min.
Kardinal Donald Wuerl: Wegen angeblicher Vertuschung von Missbrauchsfällen steht der Erzbischof von Washington in der Kritik.Vergrößern des BildesKardinal Donald Wuerl: Wegen angeblicher Vertuschung von Missbrauchsfällen steht der Erzbischof von Washington in der Kritik. (Quelle: Archivbild/Alessandro Bianchi/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im US-Bundesstaat Pennsylvania haben sich jahrzehntelang mehr als 300 Priester an Kindern vergangen. Die Kirche vertuschte die Missbrauchsfälle oft. Jetzt tritt der Erzbischof von Washington zurück.

Im Zuge des Missbrauchsskandals in der US-Kirche ist der Erzbischof von Washington zurückgetreten. Papst Franziskus akzeptierte den Rücktritt. Kardinal Donald Wuerl war in den vergangenen Wochen unter Druck geraten, weil er in seiner Zeit als Bischof von Pittsburgh an der Vertuschung von Missbrauchsfällen im Klerus beteiligt gewesen sein soll.

Wuerl hatte seinen Rücktritt im September in Aussicht gestellt. Franziskus nahm das Rücktrittsgesuch nun an, wie der Vatikan mitteilte.

Mehr als 1.000 Opfer

Die Generalstaatsanwaltschaft des US-Bundesstaates Pennsylvania hatte festgestellt, dass sich über sieben Jahrzehnte hinweg mehr als 300 Priester an über 1000 Kindern und Jugendlichen vergangen hatten. Die Kirchenoberen hatten nach Überzeugung der Ermittler trotz Kenntnis der Vorgänge teils nicht durchgegriffen. Die meisten Fälle sind strafrechtlich verjährt.

Franziskus ist zuletzt durch neu aufgebrochene Missbrauchsskandale stark in die Kritik geraten. Bemängelt wird, dass der Pontifex nicht hart genug gegen Täter und Vertuscher durchgreift.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website