t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Saudi-Arabien: Leibwächter des Königs erschossen


Tod des "königlichen Schutzengels"
Leibwächter des saudischen Königs erschossen

Von afp
Aktualisiert am 29.09.2019Lesedauer: 1 Min.
König Salman bin Abd al-Aziz: Der Leibwächter der saudiarabischen Herrschers wurde erschossen. (Symbolbild)Vergrößern des BildesKönig Salman bin Abd al-Aziz: Der Leibwächter der saudiarabischen Herrschers wurde erschossen. (Symbolbild) (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Saudi-Arabien ist der persönliche Leibwächter des Königs erschossen worden. Der enge Vertraute von König Salman ibn Abd al-Aziz wurde nach einem Streit niedergeschossen. Es gab weitere Verletzte.

Der persönliche Leibwächter von Saudi-Arabiens König Salman, General Abdel Asis al-Fagham, ist von einem Bekannten erschossen worden. Die beiden Männer hätten sich zuvor gestritten, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur SPA am Sonntag unter Berufung auf die Polizei. Der Angreifer wurde später bei einem Schusswechsel mit der Polizei erschossen. Mehrere weitere Menschen wurden verletzt.

Polizei erschießt Täter

Nach Polizeiangaben ereignete sich der Vorfall am Samstag in der Stadt Dschidda. Dort besuchte General Fagham einen Bekannten in dessen Haus. Laut Polizei kam es zu einem Streit zwischen Fagham und einem weiteren Gast, der ebenfalls mit Fagham befreundet war. Dieser Gast verließ das Haus zunächst, kehrte jedoch mit einer Pistole zurück und schoss den General nieder. Fagham erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Der Bruder des Hauseigentümers sowie ein philippinischer Angestellter wurden bei dem Angriff ebenfalls verletzt.

Nach der Tat verbarrikadierte sich der Angreifer und lieferte sich einen Schusswechsel mit der Polizei, in dessen Verlauf schließlich auch er getötet wurde. Fünf Polizisten erlitten Verletzungen. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.


In Saudi-Arabien war General Fagham, der oft an der Seite des Königs zu sehen war, eine bekannte Persönlichkeit. In den Online-Netzwerken bedauerten zahlreiche Nutzer den Tod des königlichen "Schutzengels".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website