t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Russland testet Hyperschallrakete am Schwarzen Meer


Zehnfache Geschwindigkeit
Russland testet neue Hyperschallrakete

Von dpa
09.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Wladimir Putin: Der russische Präsident hat das Kommando über das Militär.Vergrößern des BildesWladimir Putin: Der russische Präsident hat das Kommando über das Militär. (Quelle: Zuma Press/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Russland hat eine Hyperschallrakete über dem Schwarzen Meer abgefeuert. Bei der Übung lief alles nach Plan – und die Rakete glänzte mit ihrer Geschwindigkeit.

Bei einer Militärübung am Schwarzen Meer hat Russland seine neue Hyperschallrakete vom Typ Kinschal (Dolch) eingesetzt. Kremlchef Wladimir Putin habe als Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte das Manöver vor der Schwarzmeerhalbinsel Krim beobachtet, teilte der Kreml am Donnerstag mit. Die Rakete sei von Kampfflugzeugen abgefeuert worden und habe wie geplant einen Übungsplatz erreicht, hieß es.

Bei der gemeinsamen Übung der Nord- und der Schwarzmeerflotte seien auch Marschflugkörper des Typs Kalibr eingesetzt worden, zudem waren zahlreiche Raketenträgerschiffe und U-Boote dabei.

Bis zu zehnfache Schallgeschwindigkeit

Die Hyperschallrakete Kinschal, die auch nukleare Sprengsätze tragen kann, wurde von Putin vor knapp zwei Jahren als hochmoderne Waffe präsentiert. 2018 wurde die Luft-Boden-Rakete erfolgreich getestet. Russischen Angaben zufolge fliegt die Mittelstreckenrakete mit bis zu zehnfacher Schallgeschwindigkeit und ist deshalb kaum abzufangen.

Russland hatte sich 2014 unter massivem internationalem Protest die Halbinsel Krim einverleibt. Der Westen sieht darin einen Bruch des Völkerrechts. Die Ukraine sieht die Krim noch immer als Teil ihres Staatsgebietes an. Sewastopol war bereits vor der Annexion Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website