t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Staatsanwaltschaft prüft Polizeigewalt bei Anti-Putin-Protesten


Staatsanwaltschaft in Sankt Petersburg prüft Polizeigewalt

Von afp
24.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Moskau: Allein in der russischen Hauptstadt nahm die Polizei 1320 Menschen fest.Vergrößern des BildesMoskau: Allein in der russischen Hauptstadt nahm die Polizei 1320 Menschen fest. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der inhaftierte Putin-Gegner Nawalny hatte zu Protesten in ganz Russland aufgerufen. Dabei wurden mehr als 3.300 Menschen festgenommen. Die Staatsanwalt prüft jetzt Hinweise auf Polizeigewalt.

Bei den landesweiten Protesten von Anhängern des inhaftierten Oppositionspolitikers Alexej Nawalny in Russland am Samstag sind laut einer Bilanz von Bürgerrechtlern mehr als 3.300 Menschen festgenommen worden. Allein in der Hauptstadt Moskau habe es 1.320 Festnahmen gegeben, teilte die Organisation OWD Info am Sonntag mit. Die Staatsanwaltschaft in Sankt Petersburg prüft nach eigenen Angaben Hinweise auf Polizeigewalt nach den Protesten.

Landesweit seien mindestens 3.324 Menschen von der Polizei in Gewahrsam genommen worden, teilte OWD Info mit. Dies entspricht der höchsten Zahl an Festnahmen im Zuge regierungskritischer Demonstrationen in der jüngeren Geschichte Russlands. Die Demonstrationen richteten sich gegen Staatschef Wladimir Putin und die Inhaftierung seines prominentesten Kritikers Nawalny. Vorübergehend festgenommen war in Moskau auch Nawalnys Frau Julia Nawalnaja.

Proteste in mehr als hundert russischen Städten

Insgesamt hatten sich Menschen in mehr als hundert russischen Städten an den Protesten beteiligt, zu denen Nawalny aufgerufen hatte. Mehrere Demonstranten wurden verletzt. Die Staatsanwaltschaft von Sankt Petersburg, wo laut OWD Info 490 Menschen festgenommen waren, erklärte am Samstag, sie gehe Hinweisen zu Polizeigewalt bei der Kundgebung nach.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hintergrund ist ein in örtlichen Medien veröffentlichtes Video, das eine Protest-Teilnehmerin mittleren Alters zeigt, die von einem Polizisten in den Bauch getreten wird und daraufhin zu Boden fällt. Nach Angaben eines Krankenhausvertreters erlitt die Frau bei dem Vorfall Kopfverletzungen und befindet sich auf der Intensivstation. "Ihr Zustand ist ernst", sagte der Krankenhausvertreter der Nachrichtenagentur AFP.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website