t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Russland will vemeintliche Kriegsverbrecher festgenommen haben


Nach Video in sozialen Medien
Russische Armee nimmt angebliche Kriegsverbrecher fest

Von dpa
29.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Screenshot aus einem unverifiziertem Video, das in Sozialen Medien verbreitet wird: Es soll zeigen, dass ukrainische Soldaten Kriegsgefangene verletzten.Vergrößern des BildesScreenshot aus einem unverifiziertem Video, das in Sozialen Medien verbreitet wird: Es soll zeigen, dass ukrainische Soldaten Kriegsgefangene verletzten. (Quelle: Screenshot Telegram/T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Video soll zeigen, wie ukrainische Soldaten russische Kriegsgefangene verletzen – unklar ist, ob es echt ist. Nun gibt Russland bekannt, Verdächtige seien festgenommen worden.

Russland hat ukrainischen Soldaten schwere Misshandlungen russischer Kriegsgefangener vorgeworfen und nach Angaben eines Abgeordneten zwei Verdächtige festgenommen. Am Sonntag war ein Video in sozialen Medien aufgetaucht, in dem Männer in ukrainischen Uniformen vermeintlich russischen Kriegsgefangenen in die Beine schießen.

Ob das Video echt oder gefälscht ist, konnte bislang nicht zweifelsfrei festgestellt werden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Vize-Vorsitzende des Duma-Ausschusses zur Entwicklung der Zivilgesellschaft, Wladimir Schamanow, sagte, russische Spezialeinheiten hätten nun zwei verdächtige Militärs festgenommen, die aus dem Fanumfeld des Fußballclubs Metallist Charkiw kämen. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, sagte, alle Schuldigen würden zur Verantwortung gezogen.

Ukrainischer Befehlshaber spricht von Fälschung

Aus der Ukraine kamen unterschiedliche Reaktionen. So sprach der Befehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Witalij Saluschnyj, auf Facebook von einer russischen Fälschung. "Ich betone, dass die Angehörigen der ukrainischen Streitkräfte und anderer legitimer militärischer Formationen die Normen des humanitären Völkerrechts strikt einhalten", schrieb er. Der ukrainische Geheimdienst SBU schloss sich dem an. Mit Kriegsgefangenen werde nach der Genfer Konvention verfahren, teilte der Dienst mit.

Parallel dazu hatte der Präsidentenberater Olexeij Arestowytsch jedoch "ernsthafte Ermittlungen" angekündigt und "Exzesse" ukrainischer Soldaten nicht ausgeschlossen.

Der Moskauer Unterhändler Wladimir Medinski sagte am Dienstag am Rande der Friedensverhandlungen in Istanbul, Russland habe der ukrainischen Seite seinen Protest in Zusammenhang mit dem Video ausgedrückt. Die ukrainische Seite habe entschiedene Maßnahmen gegen die Verantwortlichen zugesagt, sollten sie gefasst werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website