t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Putins Sprecher: Wollen von Merz mehr über Waffenruhe-Vorschlag wissen


Vorschlag zur Waffenruhe
Jetzt wird Putin auf Merz aufmerksam

Von dpa
09.05.2025 - 22:57 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0817330432Vergrößern des Bildes
Russlands Präsident Wladimir Putin: Er reagierte auf einen Vorschlag vom Bundeskanzler Friedrich Merz. (Archivbild) (Quelle: IMAGO/Alexander Shcherbak/imago)
News folgen

Russland hat seine Bereitschaft erklärt, mit Bundeskanzler Friedrich Merz über eine Waffenruhe zu reden. Man benötige aber mehr Informationen, so Putins Sprecher.

Der Vorstoß von Bundeskanzler Friedrich Merz zu einer Waffenruhe zwischen Ukraine und Russland ist in Moskau mit Vorsicht aufgenommen worden. Kremlsprecher Dmitri Peskow will zum Vorschlag von Merz Genaueres wissen. "Wir müssen das mit Herrn Merz abklären", sagte Peskow nach Angaben der Staatsagentur Tass.

Merz hatte vor seiner Brüssel-Reise mit US-Präsident Donald Trump telefoniert und danach gesagt, dass er den Vorstoß für eine 30-tägige bedingungslose Waffenruhe im Ukraine-Krieg unterstütze. Gleichzeitig drohte er Russland mit weiteren Sanktionen, sollte es nicht darauf eingehen. "Insbesondere Russland ist jetzt aufgefordert, sich endlich auf einen längeren Waffenstillstand einzulassen, der Raum geben muss für einen echten Friedensvertrag", sagte Merz.

Peskow sagte, Russlands Präsident Wladimir Putin habe das Thema Waffenstillstand unterstützt, sobald das Thema "von der Trump-Administration angesprochen wurde". Allerdings stehe diese Unterstützung unter dem Vorbehalt, "dass es eine Vielzahl von Nuancen rund um die Idee einer Feuerpause gibt, ohne Antworten zu finden, auf die es sehr schwierig ist, inhaltlich zu sprechen".

Samstag Gipfeltreffen führender europäischer Politiker

Vor dem Hintergrund der Bemühungen um eine längere Waffenruhe zwischen Moskau und Kiew findet am Samstag nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ein Gipfeltreffen mit führenden europäischen Politikern statt. "Wir bereiten uns darauf vor, in der Ukraine die Anführer der Koalition der Willigen zu treffen", sagte Selenskyj am Freitag in einer Rede per Videoschalte bei einem Treffen europäischer Länder in Oslo. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) äußerte wie andere die Hoffnung, dass es in Kürze zu einer Verabredung über eine längere Waffenruhe kommt.

Aus französischen Diplomatenkreisen heißt es, die USA und ihre europäischen Verbündeten arbeiten an einem gemeinsamen Vorschlag für einen 30-tägigen Waffenstillstand in der Ukraine. Der Vorhaben müsse noch finalisiert werden und werde Thema bei dem Gipfel am Wochenende sein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom