t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Hamas-Angriff – Israel reagiert in Gaza: Eskalation im Nahostkonflikt?


Eskalation in Nahost
Wohin politische Fehler führen


15.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Gazastreifen: Seit der Attacke der Hamas greift die israelische Ziele dort an.Vergrößern des Bildes
Gazastreifen: Seit der Attacke der Hamas greift die israelische Armee Ziele dort an. (Quelle: Ahmed Tawfeq\apaimages/imago-images-bilder)

Israel wurde von der militant-islamischen Hamas angegriffen. Seitdem wehrt sich Israel und setzt Gaza unter Druck — die Zivilisten im Land haben keine Möglichkeit zu fliehen.

Als die Terrororganisation Hamas am 7. Oktober Israel angriff, war niemand darauf vorbereitet. Die Zivilisten in Israel wurden überrascht, viele von ihnen verletzt oder sogar getötet. Dabei kamen in Israel schon mehr als 1.300 Menschen ums Leben. Die Überlebenden im Land bezeichnen den Angriff selbst als "grausame Jagd", die in Israel stattfindet.

Doch auch die israelische Seite hat bereits einen groß angelegten Angriff auf den Gazastreifen verübt. Die Krankenhäuser in Gaza sind voll und können keine weiteren verletzten Zivilisten aufnehmen. Dort kamen laut Angaben aus Gaza bisher mindestens 1.500 Menschen ums Leben.

Es sind verhärtete Fronten im Nahostkonflikt. Denn das Gebiet, um das es geht, hat sowohl für Juden und Muslime als auch für Christen eine spezielle religiöse Bedeutung. Ist dieser Konflikt also überhaupt zu lösen? Könnten externe Akteure zur Lösung beitragen? Und was bedeutet dieser Kampf für die Zivilbevölkerung der beiden Länder?

Darüber sprechen t-online-Chefredakteur Florian Harms, der t-online Reporter für Außenpolitik, Patrick Diekmann, und Moderatorin Alexandra Schaller in dieser Folge von "Diskussionsstoff". Hören Sie hier rein:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

  • Bei Anmerkungen, Fragen oder Kritik schreiben Sie uns gern eine E-Mail an: podcasts@t-online.de

In der Folge des "Diskussionsstoff"-Podcast am vergangenen Wochenende ging es um die Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Eine detaillierte Live-Analyse nach der Wahl gab es von t-online-Chefredakteur Florian Harms und vom t-online Politikchef Christoph Schwennicke. Schauen Sie gern hier rein.

Die aktuelle t-online-Umfrage zu den Landtagswahlen können Sie hier einsehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website