t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Syrien | USA bombardieren erneut Stellungen pro-iranischer Gruppen


Drittes Mal in wenigen Wochen
USA bombardieren Stellungen pro-iranischer Gruppen in Syrien

Von afp
Aktualisiert am 13.11.2023Lesedauer: 2 Min.
US-Kampfjets auf einem Flugzeugträger (Archivbild): Seit dem Angriff der Hamas auf Israel, gab es mehrere Angriffe auf US-Stützpunkte.Vergrößern des BildesUS-Kampfjets auf einem Flugzeugträger (Archivbild): Seit dem Angriff der Hamas auf Israel, gab es mehrere Angriffe auf US-Stützpunkte. (Quelle: ARIS MESSINIS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die USA haben weitere Luftangriffe in Syrien durchgeführt. Die Ziele sollen mit der iranischen Revolutionsgarde in Verbindung stehen.

Die USA haben am Sonntag nach eigenen Angaben erneut Stellungen pro-iranischer Gruppen in Syrien bombardiert. Ziel der Angriffe im Osten Syriens seien zwei Einrichtungen gewesen, die von den iranischen Revolutionsgarden und mit Teheran verbündeten Gruppen genutzt würden, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin mit. Es habe sich um ein militärisches Ausbildungszentrum und einen Unterschlupf gehandelt. Die Angriffe seien als Reaktion auf die Attacken gegen US-Soldaten in Syrien und im Irak erfolgt.

Es ist das dritte Mal in weniger als drei Wochen, dass das US-Militär Orte in Syrien ins Visier nimmt, die nach Angaben Washingtons in Verbindung mit dem Iran stehen. Teheran unterstützt verschiedene bewaffnete Gruppen, die von den USA für die Angriffe auf ihre Streitkräfte im Nahen Osten verantwortlich gemacht werden.

Serie von Angriffen auf US-Stützpunkte in der Region

Am Mittwoch hatte das US-Verteidigungsministerium Luftangriffe auf ein Waffenlager in Syrien gemeldet. Am 26. Oktober hatten die USA zwei von den iranischen Revolutionsgarden und "verbündeten Gruppen" genutzte Stützpunkte im Osten Syriens angegriffen.

In den vergangenen Wochen waren bei einer Serie von Angriffen auf Stützpunkte der US-Streitkräfte in Syrien und im Irak dutzende US-Soldaten verletzt worden. In Syrien sind rund 900 US-Soldaten stationiert und im Irak weitere 2.500. Sie sollen dabei helfen, ein Wiedererstarken der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu verhindern.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Attacken auf die US-Armee wurden vor dem Hintergrund des Kriegs zwischen dem US-Verbündeten Israel und der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen verübt. Hunderte Hamas-Kämpfer waren am 7. Oktober aus dem Gazastreifen nach Israel eingedrungen und hatten Gräueltaten an Zivilisten verübt, darunter auch zahlreiche Kinder. Israelischen Angaben zufolge wurden etwa 1.200 Menschen in Israel getötet und rund 240 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.

Israel hatte der von den USA und der EU als Terrororganisation eingestuften Hamas daraufhin den Krieg erklärt und greift seitdem Ziele der Palästinenserorganisation im Gazastreifen an. Nach Angaben der Hamas, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden dabei bis Sonntagabend 11.180 Menschen getötet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website