t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Iran-Konflikt: USA könnte Israel Tarnkappenbomber vom Typ B-2 überlassen


Für Angriffe auf den Iran
USA könnten Israel eine der wichtigsten Waffen überlassen

Von t-online
03.07.2025 - 14:59 UhrLesedauer: 2 Min.
B-2-TarnkappenbomberVergrößern des Bildes
Eine B-2-Tarnkappenbomber (Archivbild): Auch Israels Armee könnte ihn bald nutzen. (Quelle: Nathan Gallahan/U.S. Air Force/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Eine parteiübergreifende Gesetzesinitiative soll Präsident Donald Trump ermächtigen, Israel wichtige US-Waffensysteme wie B-2-Bomber oder bunkerbrechende Bomben zu liefern.

Die USA könnten Israel im Kampf gegen den Iran mit ihren besten Waffensystemen wie dem Tarnkappenbomber B-2 und bunkerbrechenden Bomben unterstützen. Eine entsprechende Gesetzesinitiative wurde parteiübergreifend vom Demokraten Josh Gottheimer und dem Republikaner Mike Lawler im Repräsentantenhaus eingebracht, wie die Zeitung "Jerusalem Post" berichtet.

Loading...

"Israel muss in der Lage sein, sich gegen den Iran zu verteidigen und sicherzustellen, dass der Iran seine nuklearen Fähigkeiten nicht wiederaufbauen kann", sagte Gottheimer in einer Erklärung. Das Gesetz zielt darauf ab, Trump zu ermächtigen, "Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Israel auf alle Eventualitäten vorbereitet ist, falls der Iran versucht, eine Atomwaffe zu entwickeln".

"Der Iran, der führende staatliche Förderer des Terrors und einer der größten Feinde Amerikas, darf niemals über eine Atomwaffe verfügen", betonte Gottheimer. "Deshalb habe ich unsere Militäraktionen Anfang des Monats nachdrücklich unterstützt. Der Iran hat zahlreiche Amerikaner, darunter auch unsere Soldaten, getötet und unseren wichtigsten demokratischen Verbündeten Israel wiederholt angegriffen."

Die USA hatten im Juni Israels Angriffe gegen das iranische Atomprogramm mit der Bombardierung der wichtigsten Atomanlagen unterstützt. So warfen US-Tarnkappenbomber insgesamt 14 bunkerbrechende Bomben des Typs GBU-57 auf iranische Anlagen in Fordo, Natans und Isfahan ab.

Trumps Angriffsbefehl war auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten. Die rechtskonservative Republikanerin Marjorie Taylor Greene kritisierte: "Jedes Mal, wenn Amerika an der Schwelle zur Größe steht, werden wir in einen anderen ausländischen Krieg verwickelt."

Trump gilt als enger Verbündeter des israelischen Premiers Benjamin Netanjahu. Nun könnte er ihm wichtige Waffensysteme überlassen.

Gegenüber der Ukraine hatte der US-Präsident zuletzt mit Verweis auf geschrumpfte eigene Bestände Einschränkungen bei der Waffenhilfe angedeutet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom