t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Nordkoreanischer Top-Diplomat taucht in Italien unter – Asylantrag gestellt?


Berichte über Asylantrag
Nordkoreanischer Top-Diplomat taucht in Italien unter

Von dpa, nhr

Aktualisiert am 03.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Der Eingang der Botschaft von Nordkorea in Rom: Jo Song Gil, Vertreter des Landes in Italien, hat sich offenbar abgesetzt und Asyl in einem Drittland beantragt.Vergrößern des BildesDer Eingang der Botschaft von Nordkorea in Rom: Jo Song Gil, Vertreter des Landes in Italien, hat sich offenbar abgesetzt und Asyl in einem Drittland beantragt. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kim Jong-Uns höchster Diplomat in Italien ist offenbar verschwunden. Er soll untergetaucht sein und Asyl beantragt haben.

Ein hochrangiger nordkoreanischer Diplomat in Italien hat sich Medienberichten zufolge abgesetzt und in einem westlichen Land Asyl für sich und seine Familie beantragt. Die Familie des 48-jährigen Diplomaten Jo Song Gil stehe derzeit unter dem Schutz der italienischen Behörden, berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap, ohne Quellen zu nennen.

Die Angaben könnten vom südkoreanischen Geheimdienst oder anderen Stellen nicht bestätigt werden, sagte eine Sprecherin des Vereinigungsministeriums in Seoul. "Wir stellen derzeit Nachforschungen an." Wo genau Jo Song Gil Asyl beantragt haben soll, ist derzeit nicht bekannt. Es soll sich aber um ein westliches Land handeln.

Immer wieder setzen nordkoreanische Diplomaten sich ab

Die südkoreanische Zeitung "JoongAng Ilbo" hatte zuvor berichtet, Jo habe bereits Anfang Dezember um Asyl gebeten. Er setzte sich den Berichten zufolge offensichtlich ab, weil ihn die Regierung in Pjöngjang zurückbeordert habe. Seit Oktober 2017 führte Jo laut Yonhap vertretungsweise die Botschaft in Rom. Zuvor habe Italien den eigentlichen nordkoreanischen Botschafter Mun Jong Nam als Reaktion auf den sechsten Atomtest Nordkoreas im Monat davor des Landes verwiesen.

Sollten sich die neuen Angaben bestätigen, wäre Jo der höchste Diplomat aus dem weithin abgeschotteten Land seit 2016, dessen Flucht bekannt würde. Damals setzte sich der stellvertretende Botschafter in London mit seiner Familie nach Südkorea ab.


Meldungen über die Flucht hochrangiger nordkoreanischer Regierungsbeamter sind selten. Südkoreanische Medien berichteten im vergangen Jahr, seit 2015 sei eine unbestimmte Zahl von Diplomaten aus Nordkorea nach Südkorea gekommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website