t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Fall Nawalny: Russland reagiert mit Unverständnis auf Kritik aus Deutschland


Nach Kritik aus Deutschland
Fall Nawalny: Kreml reagiert mit Unverständnis

Von afp, reuters, ds

Aktualisiert am 25.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Sanitäter vom Bundeswehr Rettungsdienst bringen die Spezialtrage, mit der Nawalny in die Charite eingeliefert wurde, zurück in den Krankenwagen: Für die Berliner Ärzte steht fest: Nawalny wurde vergiftet.Vergrößern des BildesSanitäter vom Bundeswehr Rettungsdienst bringen die Spezialtrage, mit der Nawalny in die Charite eingeliefert wurde, zurück in den Krankenwagen: Für die Berliner Ärzte steht fest: Nawalny wurde vergiftet. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Laut Berliner Medizinern wurde der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny vergiftet – nun reagiert Russland: Dort verstehe man die deutsche "Eile" nicht. Und sieht keinen Grund zum Handeln.

Im Fall des mutmaßlich vergifteten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny hat der Kreml Unverständnis über die deutsche "Eile" bei der Gift-Diagnose geäußert. Die russischen und die deutschen Ärzte seien bei ihren Untersuchungen zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen gekommen, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Es sei für die russische Regierung unklar, warum die Ärzte in Deutschland so rasch von einer Vergiftung gesprochen hätten. "Wir verstehen diese Eile der deutschen Kollegen nicht."

Merkel und Maas verlangen Aufklärung – Russland winkt ab

Forderungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Heiko Maas (SPD), wonach die russischen Behörden den Vorfall untersuchen sollten, wies Peskow zurück. Erst wenn die Charité die Substanz festgestellt habe, die für die Erkrankung Nawalnys verantwortlich sei, und es sich dabei um eine Vergiftung handele, gebe es einen Grund, Ermittlungen einzuleiten. Derzeit wisse man nur, dass Nawalny im Koma liege.

Die Berliner Klinik Charité, wo der prominente Kritiker von Präsident Wladimir Putin behandelt wird, hatte am Montag erklärt, ihre bisherigen Befunde deuteten auf eine Vergiftung hin.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen AFP, Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website