t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Von Ex-Premier Alex Salmond: Neue Partei in Schottland will zurück in die EU


Zurück in die EU
Schottischer Ex-Regierungschef Salmond gründet neue Partei

Von afp
27.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Alex Salmond (Archivbild) will zurück ins politische Geschäft. Der Schotte war einst Regierungschef.Vergrößern des BildesAlex Salmond (Archivbild) will zurück ins politische Geschäft. Der Schotte war einst Regierungschef. (Quelle: Scott Heppell/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine neue Partei mit einem alten Bekannten: Der schottische Ex-Regierungschef Alex Salmond will wieder zurück auf die politische Bühne und das Land zurück in die EU bringen.

Der frühere schottische Regierungschef Alex Salmond hat die Gründung einer neuen Partei und damit sein überraschendes politisches Comeback angekündigt. Die Partei Alba, die sich für die Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien einsetzen wolle, werde bei der Parlamentswahl Anfang Mai antreten, erklärte der 66-Jährige am Freitag in Edinburgh.

Der frühere Vorsitzende der Schottischen Nationalpartei (SNP) war von 2007 bis 2014 Regierungschef. Nach einem gescheiterten Unabhängigkeitsreferendum trat er zurück. Mit seiner Nachfolgerin, der aktuellen Regierungschefin Nicola Sturgeon, hat er sich im Streit um Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen ihn überworfen. Er wurde später von den Anschuldigungen freigesprochen.

Gegner seiner früheren Parteifreunde

Auch wenn Salmond betonte, die neue Partei sei keine direkte Konkurrentin der SNP, könnte er Sturgeon Stimmen streitig machen. Alba werde eine "neue politische Kraft" sein, die darauf abziele, im Mai eine "qualifizierte Mehrheit" für die Unabhängigkeit zu erreichen, sagte Salmond. Er selbst und bislang drei weitere Alba-Mitglieder wollen zur Wahl antreten.

Die SNP hofft bei der Parlamentswahl am 6. Mai auf einen Sieg. Sturgeon strebt an, dass Schottland nach einem neuen Referendum und einem Austritt aus dem Vereinigten Königreich wieder der EU beitreten kann. Der britische Premierminister Boris Johnson lehnt ein erneutes Referendum strikt ab.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website