t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Hamas übten Angriff in nachgebauten Israeli-Siedlungen: Video zeigt Training


In nachgebauter Israeli-Siedlung
Hier bereitete die Hamas den Angriff vor


12.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Gaza: Die Hamas trainierte offenbar schon lange für den Angriff und nutzte dafür nachgebaute Siedlungen. (Quelle: t-online)

Die Hamas hat ihren Angriff auf Israel wohl nicht nur lange geplant, sondern auch praktisch trainiert. Das sollen nun veröffentlichte Videoaufnahmen zeigen.

Die radikale Hamas feiert sich und ihre Angriffe auf Israel und teilt selbstproduzierte Propagandaaufnahmen sowie kurze Clips ihrer Taten. Dabei wird auch deutlich: Die Terrororganisation hat sich offenbar auch praktisch auf dieses Verbrechen vorbereitet.

Nun veröffentlichte Videos zeigen, wie die Hamas Häuserkämpfe übte und Personen festnimmt, die als israelische Soldaten verkleidet waren. Dazu trainierten sie in nachgebauten israelischen Siedlungen, um ein möglichst realitätsgetreues Bild darzustellen.

Die Zahl der Toten in Israel ist bisher auf mehr als 1.200 gestiegen. Mindestens 3.000 Menschen seien verletzt worden. Rund 150 Menschen wurden von israelischem Boden in den Gazastreifen verschleppt.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Die Hamas hat ihren Angriff auf Israel wohl nicht nur lange geplant, sondern auch praktisch trainiert.

Das sollen nun von der Hamas veröffentlichte Videoaufnahmen zeigen.

Die Izz el-Deen al-Qassam-Brigade teilte Filmmaterial, welches Kämpfer unter anderem beim Training mit Gleitschirmen zeigt.

Ein weiteres Video, das im Dezember 2022 vom Joint Room for Palestinian Resistance Factions erstmals veröffentlicht wurde, zeigt offenbar ebenfalls Bilder von Übungen für "einen Überfall hinter feindlichen Linien", darunter auch Übungen zur Gefangennahme israelischer Soldaten.
Datum und Aufnahmeorte konnten nicht unabhängig geprüft werden.

Jedoch teilte die Hamas mit, die Gruppe habe bereits seit dem letzten Konflikt im Jahr 2021 in Gaza trainiert und die Übungen öffentlich durchgeführt.

Die Übungen beinhalteten unter anderem den Bau einer simulierten israelischen Siedlung, um eine militärische Landung zu üben und sie anschließend zu stürmen.

Die israelische Regierung hat für die überraschenden Angriffe der Hamas, bei denen mindestens 1.200 Israelis getötet wurden und weitere 150 Zivilisten als Geiseln genommen wurden, massive Konsequenzen angedroht. Das Land reagierte bereits mit heftigen Vergeltungsschlägen bei denen in Gaza zahlreiche Menschen ums Leben gekommen sind.

Wie die Hamas offenbar Angriffstechniken, Überfälle und Entführungen übte, zeigen Videoaufnahmen hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website