t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Hamas-Tunnel: Überraschende Ausstattung der Truppen | Video


Küche und Bad
Aufnahmen aus Hamas-Tunnel zeigen erstaunliche Details

  • Philip Friedrichs
Von Philip Friedrichs, Lara Schlick

Aktualisiert am 23.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Neue Aufnahmen aus Gaza: Diese Videos zeigen überraschende Details bei der Einrichtung der Hamas-Tunnel und bestätigen einen Verdacht. (Quelle: t-online)

Beinahe täglich entdecken israelische Truppen weitere Tunnel der Hamas. Neue Aufnahmen zeigen nun überraschende Details im Inneren.

Der Angriff Israels auf das Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza hat international Kritik hervorgerufen. Aus humanitären Gründen sei der Vorstoß "inakzeptabel" gewesen, hieß es von der Weltgesundheitsorganisation.

Israel begründete den Einsatz damit, eine versteckte Kommandozentrale der Hamas unter dem Krankenhaus ausschalten zu wollen. Ein neues Video der israelischen Streitkräfte soll nun endgültig die Existenz dieses Hamas-Stützpunkts beweisen.

Das Video aus dem Tunnel unter dem Krankenhaus zeigt auch überraschende Details bei der Einrichtung und Ausstattung. Auf den Aufnahmen ist unter anderem ein gefliestes Badezimmer zu sehen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Beinahe täglich entdecken israelische Truppen neue Tunnelanlagen der Hamas. Die jüngsten Aufnahmen der Streitkräfte zeigen nun überraschende Details. Das Video einer Drohne soll endgültig beweisen, dass tatsächlich komplexe Tunnelanlagen unter dem Al-Schifa-Krankenhaus existieren. Die Drohne zeigt anfangs noch das Krankenhaus und fliegt dann in einen freigelegten Tunneleingang neben dem Gebäude.

Im Inneren zeigt sich dann, wie gut die Tunnel der Hamas tatsächlich ausgestattet sind. Schon länger ist bekannt, dass die Mitglieder der Terrororganisation dort zeitweise auch wohnen. Die meisten Tunnel sind belüftet und ans Stromnetz angeschlossen. Die neuen Aufnahmen zeigen sogar ein richtiges Badezimmer mit Toilette und Waschbecken. Gleich daneben befindet sich ein Raum, der laut israelischen Truppen offenbar genutzt wurde, um mehrere Menschen zu beherbergen. Er verfüge sogar über Kommunikationsmittel. Der Strom werde vom Krankenhaus abgezapft, erklärt der Soldat.

Ein paar Meter den Gang entlang stoßen die Truppen auf eine kleine Küchenzeile, in der offenbar Mahlzeiten für die Terroristen und möglicherweise auch für israelische Geiseln zubereitet wurden. Wasser und Nahrungsmittel würden vom Al-Schifa-Krankenhaus bereitgestellt, sagt der Soldat.

"Sie nutzen die Infrastruktur des Krankenhauses, um ihren Terrormechanismus am Leben zu erhalten."

Im Tunnel unter dem Al-Schifa-Krankenhaus zeigen die israelischen Streitkräfte weitere Räume, in denen Schlafgelegenheiten vor gefliesten Wänden stehen. Eine Klimaanlage und Strom sind ebenfalls vorhanden.

Hunderte Meter bewegen sich die Soldaten den Tunnel entlang und weisen dabei auf mehrere Ausgänge hin, die Zugang zu verschiedenen Bereichen auf dem Gelände des Krankenhauses bieten sollen. Die Hamas habe die Tunnelanlagen vor dem Zugriff der israelischen Truppen evakuiert, berichtet der Soldat.

Dabei ließen die Terroristen aber offenbar einen großen Teil ihrer Ausrüstung zurück. Teile davon präsentierte die israelische Armee in diesem Video. Für Israel ist nach diesen Funden endgültig der Beweis erbracht, dass die Hamas Krankenhäuser als Kommandozentralen missbraucht.

Welche überraschenden Funde die israelischen Streitkräfte im Tunnelsystem der Hamas unter dem Krankenhaus gemacht haben und wie es dort aussieht, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Aufnahmen der israelischen Streitkräfte via X, vormals Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website