t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Mord an Boris Nemzow: Was sah Anna Durizkaja?


Mord an Boris Nemzow
Was sah Anna Durizkaja?

Von ap, dpa
05.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Anna Durizkaja war in der Mordnacht bei Boris Nemzow.Vergrößern des BildesAnna Durizkaja war in der Mordnacht bei Boris Nemzow. (Quelle: Foto: Daria Buznikova/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast eine Woche nach dem Mord an dem Kremlgegner Boris Nemzow werten die Ermittler russischen Medien zufolge zahlreiche Zeugenhinweise aus. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Aussagen von Anna Durizkaja, die bei Nemzow war, als er erschossen wurde. Doch die Ukrainerin verstrickt sich in Widersprüche.

Die Boulevardzeitung "Komsomolskaja Prawda" berichtete, dass nach den Aussagen der Hauptzeugin Anna Durizkaja ein Phantombild vom möglichen Täter gezeichnet worden sei. Die Polizei veröffentlichte dies aber nicht. Nach Angaben der Zeitung beschrieb sie den Täter jedoch als etwa 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann mit kurzen Haaren.

Tagelang in Russland festgehalten

Durizkaja war in der Nacht zum 3. März in ihr Heimatland zurückgekehrt. Zuvor war sie tagelang in Russland festgehalten und befragt worden. Hier beginnen die Widersprüche, denn in einem Interview des unabhängigen russischen Fernsehsenders Doschd sagte Durizkaja, sie habe Nemzows Angreifer nicht gesehen. "Ich drehte mich um und alles, was ich sah, war ein hellfarbenes Auto, als es weg fuhr". Sie habe Nemzow seit drei Jahren gekannt.

Ihr Anwalt Wadim Prochorow, der sie zurück in die Ukraine begleitete, sagte, seine Mandantin hätten die Fragen der Ermittler emotional ausgezehrt. "Sie hat eine vollständige und erschöpfende Schilderung ihrer letzten Stunden mit Boris abgegeben", sagte er. Sollten weitere Ermittlungen angefordert werden, werde sie wie versprochen kooperieren. "Die Hauptsache ist, dass die Schuldigen verfolgt werden", fügte Prochorow hinzu.

Nemzow-Bericht soll erscheinen

Die Opposition kündigte an, dass ein Bericht Nemzows über die Rolle Russlands im Ukraine-Konflikt ungeachtet der Bluttat erscheinen solle. Nemzow habe vor allem Beweise für die vom Kreml immer wieder bestrittene Anwesenheit russischer Soldaten im Kriegsgebiet Donbass gesammelt, sagte der Oppositionspolitiker Ilja Jaschin. Nemzows Anhänger hatten vermutet, dass das Attentat die Veröffentlichung der Dokumente verhindern sollte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website