t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Proteste im Iran: CIA-Chef Pompeo weist Einflussnahme zurück


CIA-Chef weist Einflussnahme zurück

Von dpa, t-online
08.01.2018Lesedauer: 1 Min.
CIA-Direktor Mike Pompeo: Der Geheimdienstchef weist Vorwürfe zurück, sich in die Proteste im Iran einzumischen.Vergrößern des BildesCIA-Direktor Mike Pompeo: Der Geheimdienstchef weist Vorwürfe zurück, sich in die Proteste im Iran einzumischen. (Quelle: EPA/Larry W. Smith/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Proteste gegen Führung und Klerus im Iran reißen nicht ab. Die Regierung des Landes macht die Vereinigten Staaten dafür mitverantwortlich. Die CIA weist dagegen jede Einflussnahme zurück.

"Das ist falsch. Das war das iranische Volk", sagte CIA-Direktor Mike Pompeo dem US-Sender Fox News. Er reagierte damit auf den Vorwurf der iranischen Führung, dass die Demonstrationen im Land von der CIA inszeniert worden seien.

"Die Proteste sind von ihnen begonnen worden und sie werden weitergehen", sagte Pompeo. Damit fordere die Bevölkerung im Iran bessere Lebensbedingungen im Land und wolle mit dem theokratischen Regime brechen, unter dem sie fast 40 Jahre lebten, so der CIA-Chef weiter.

Im Iran protestieren seit Ende Dezember Tausende gegen hohe Lebensmittelpreise, Korruption und die autoritäre Staatsführung. Mehr als 1000 Menschen sollen dabei verhaftet worden sein, mindestens 19 Menschen wurden getötet.

Quelle:
- dpa

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website