t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Viele Tote: Syrien bombardiert Palästinenser


Tote in Flüchtlingslager
Syrien bombardiert Palästinenser

Von afp, ap, jmt

27.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Rauch über Jarmuk: Syrische Truppen gehen gegen den Islamischen Staat vor – und bombardieren das palästinensische Flüchtlingslager.Vergrößern des BildesRauch über Jarmuk: Syrische Truppen gehen gegen den Islamischen Staat vor – und bombardieren das palästinensische Flüchtlingslager. (Quelle: Ali Hashisho/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die syrische Armee hat bei Kämpfen mit dem Islamischen Staat ein palästinensisches Flüchtlingslager bombardiert und dabei vermutlich 17 Zivilisten getötet – darunter sieben Kinder.

Bei Angriffen der syrischen Armee auf ein palästinensisches Flüchtlingslager im Süden von Damaskus sind am Freitag nach Angaben von Aktivisten 17 Zivilisten getötet worden, darunter sieben Kinder. Sehr wahrscheinlich lägen noch weitere Opfer unter den Trümmern, erklärte der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman.

Die Armee hatte den Angaben zufolge bereits am Donnerstag vergangener Woche eine Offensive auf das Palästinenserlager Jarmuk im Süden von Damaskus gestartet, um die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat von dort zu vertreiben. Bei den Kämpfen in Jarmuk und den Nachbarvierteln Hadschar al-Aswad und Kadam seien bis diesen Donnerstag bereits 19 Zivilisten, 59 Dschihadisten und 74 regierungstreue Kämpfer getötet worden

Diesen Freitag habe die syrische Armee ihre Luft- und Granatangriffe verstärkt und dabei 17 weitere Zivilisten getötet, erklärte die Beobachtungsstelle. Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle stützt sich auf ein Netzwerk von Informanten vor Ort, ihre Angaben sind kaum unabhängig zu überprüfen.

Die amtliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete, die Armee habe im Süden der Hauptstadt die Verteidigungslinien "der Terroristen" durchbrochen und sei so "auf zahlreichen Achsen vorgerückt". Den Dschihadisten seien "große menschliche und materielle Verluste" beigebracht worden.

Das Staatsfernsehen berichtete, die Armee habe im südlichen Stadtviertel Hadschar al-Aswad die Kontrolle über Gebäude sowie über "ein Netzwerk aus Gräben und Tunneln" des IS übernommen. Im Nachbarviertel Kadam seien zwei Kinder durch Granatenangriffe von "terroristischen Gruppen" getötet und acht weitere Zivilisten verletzt worden.

Nach der Rückeroberung von Ost-Ghuta Mitte April will die syrische Armee nun die Kontrolle über ganz Damaskus zurückgewinnen. Die IS-Miliz hatte im Jahr 2015 die Kontrolle über Teile von Hadschar al-Aswad und Jarmuk übernommen. Vergangenen Monat eroberten die Dschihadisten auch Kadam. Jarmuk und Umgebung sind nun das größte Herrschaftsgebiet des IS in einem Stadtgebiet in ganz Syrien und Irak.

Einst gab es in Jarmuk etwa 160.000 Palästinenser und Syrer. Heute leben dort nach Angaben des UN-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge aber nur noch ein paar hundert Menschen.

Verwendete Quellen
  • AFP, AP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website