t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Spanischer Nato-Kampfjet feuert versehentlich Rakete über Estland ab


Spanischer Nato-Flieger
Kampfjet feuert versehentlich Rakete über Estland ab

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 08.08.2018Lesedauer: 1 Min.
Ein spanischer Kampfjet (Symbolbild): Ein spanischer Jet hat versehentlich eine Rakete über Estland abgefeuert.Vergrößern des BildesEin spanischer Kampfjet (Symbolbild): Ein spanischer Jet hat versehentlich eine Rakete über Estland abgefeuert. (Quelle: StockTreck Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Nato-Kampfjet hat über Estland eine scharfe Rakete abgeschossen – versehentlich. Ob sie nun irgendwo auf der Erde liegt oder in der Luft explodiert ist, wissen die Streitkräfte nicht.

Ein spanischer Nato-Kampfjet hat versehentlich eine Rakete über Estland abgefeuert und damit einen Sucheinsatz der estnische Armee ausgelöst. Die Streitkräfte des baltischen EU- und Nato-Landes teilten mit, der Eurofighter habe den scharfen Flugkörper vom Typ Amraam unbeabsichtigt im Luftübungsgebiet nahe der südestnischen Stadt Otepää gestartet.

Die Luft-Luft-Rakete wird mit Hilfe von Helikoptern gesucht, eine Untersuchung soll die Ursache für den Vorfall ermitteln, hieß es. Die spanische Luftwaffe sichert derzeit als Nato-Partner vom litauischen Stützpunkt Siauliai aus den Luftraum über dem Baltikum.

Rakete hat Selbstzerstörungsmodus

Nach Angaben der Armee hat die Rakete mit einer Reichweite von 100 Kilometern einen eingebauten Selbstzerstörungsmodus. Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, dass sie auf dem Boden gelandet sei. Die estnischen Streitkräfte haben die Bevölkerung aufgefordert, sofort zu melden, falls sie etwas Raketenähnliches entdecken – und dem Gegenstand keinesfalls zu nahe zu kommen oder sich selbst auf die Suche zu machen.

Gefüllt ist die Rakete dem estnischen Luftwaffen-Chef Riivo Valge zufolge mit rund fünf bis zehn Kilogramm Sprengstoff. Im Vergleich mit einer Bombe sei ihre Zerstörungskraft aber nicht hoch, sagte er im estnischen Rundfunk.

Die an Russland grenzenden Nato-Staaten Estland, Lettland und Litauen haben keine eigenen Kampfjets. Deshalb sichern die Verbündeten im Zuge des "Nato Air Policing Baltikum" schon seit 2004 den baltischen Luftraum. Zu einem derartigen Vorfall sei es dabei bislang noch nicht gekommen, sagte Valge.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Pressemitteilung der Streitkräfte (estnisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website