t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

#BlueForSudan: Weltweit zeigen Menschen Solidarität mit Protest im Sudan


Gewalt im Sudan
Weltweit zeigen Menschen Solidarität mit Protesten

Von dpa
Aktualisiert am 16.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Khartum Ende Mai: Mitglieder der Opposition im Sudan protestieren vor der Zentralbank in der Hauptstadt.Vergrößern des BildesKhartum Ende Mai: Mitglieder der Opposition im Sudan protestieren vor der Zentralbank in der Hauptstadt. (Quelle: Mohamed Nureldin Abdallah/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Militärregierung im Sudan geht gewaltsam gegen Massenproteste vor. Es gibt zahlreiche Tote. Im Netz solidarisieren sich viele Menschen mit den Demonstranten.

In Solidarität mit den Demonstranten im Sudan haben weltweit etliche Nutzer Sozialer Medien ihr Profilbild blau gefärbt. Mit dem Hashtag #BlueForSudan drückten Menschen auf Twitter und in anderen Netzwerken ihr Mitgefühl für die Sudanesen aus, die gegen den ehemaligen Präsidenten Omar al-Baschir und später die Militärführung im Land demonstriert hatten und vergangene Woche am Montag von Sicherheitskräften in der Hauptstadt Khartum getötet wurden. Einem Ärzteverband zufolge kamen mehr als 100 Menschen ums Leben und mehr als 500 wurden verletzt.

Blauton in Gedenken an verstorbenen Demonstranten

Genutzt wird ein bestimmter Blauton zu Ehren des Demonstranten Mohammed Haschim Mattar. Er sei vergangene Woche Montag bei der gewaltsamen Räumung der Sitzblockade in Khartum getötet worden, einen Tag nach seinem 26. Geburtstag, sagte sein Bruder Abdullah der Deutschen Presse-Agentur.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Er lebte eigentlich wegen seines Master-Studiengangs in London und sei für die Hochzeit seiner Schwester in den Sudan gereist. In den Sozialen Medien habe er oft geschrieben, "Ich male den Himmel blau an", daher habe seine Familie begonnen, nach seinem Tod #BlueForSudan zu nutzen, sagte sein Bruder.

Auch Naomi Campbell unterstützt Solidaritätsaktion

Auch einige Prominente zeigten sich solidarisch und nutzten den Hashtag. "Steht mit Menschlichkeit, steht mit dem Sudan – zeigt eure Solidarität, indem ihr euer Profil in die Farbe Blau setzt!", schrieb etwa Supermodel Naomi Campbell auf Instagram. Sänger Chris Brown veröffentlichte ein Foto auf Instagram mit der Botschaft: "Pray for Sudan" – Betet für den Sudan.

Monatelange Massenproteste in dem Land im Nordosten Afrikas hatten im April zum Sturz von Langzeitmachthaber Al-Baschir durch das Militär geführt. Die Sitzblockade in Khartum, die zum Symbol der Revolution geworden war, hielt auch nach dem Putsch an.


Die Menschen forderten von der Militärführung eine schnelle Übergabe der Macht an eine zivile Regierung. Vergangene Woche Montag lösten dann Sicherheitskräfte die Sitzblockade gewaltsam auf.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website