t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Barcelona: Kataloniens Regierungschef verurteilt die Krawalle


"Das muss sofort aufhören"
Kataloniens Regierungschef verurteilt die Krawalle

Von dpa
17.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Quim Torra spricht vor Journalisten: Der Regionalpräsident von Katalonien wünscht sich friedliche Proteste gegen die Verurteilung der Separatistenführer.Vergrößern des BildesQuim Torra spricht vor Journalisten: Der Regionalpräsident von Katalonien wünscht sich friedliche Proteste gegen die Verurteilung der Separatistenführer. (Quelle: David Zorrakino/Europa Press/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit drei Tagen erschüttern gewaltsame Proteste die katalonische Hauptstadt Barcelona. Bislang schwieg sich der Chef der Regionalregierung zu den Vorfällen aus. Nun hat er Stellung genommen.

Nach neuen Ausschreitungen von Separatisten in Katalonien hat der Chef der Regionalregierung erstmals die jüngsten Gewaltausbrüche öffentlich kritisiert. "Das muss sofort aufhören. Es gibt weder einen Grund noch eine Rechtfertigung dafür, Autos in Brand zu stecken, noch für andere vandalische Aktionen", sagte Regionalpräsident Quim Torra in der Nacht zum Donnerstag in einer vom Fernsehen übertragenen Erklärung.

Die Unabhängigkeitsbewegung habe Gewalt stets verurteilt und tue das auch jetzt. "Die Zwischenfälle, die wir auf unseren Straßen erleben, kann man nicht zulassen."

Anlass für die Proteste war ein Gerichtsurteil

In Kataloniens Hauptstadt Barcelona und anderswo in der nordostspanischen Region war es am Mittwoch wieder zu schweren Ausschreitungen katalanischer Unabhängigkeitsbefürworter gekommen. Die Proteste waren ausgebrochen, nachdem Spaniens Oberstes Gericht am Montag in Madrid neun Separatistenführer zu langjährigen Haftstrafen verurteilt hatte.

Mindestens 20 Demonstranten seien am Mittwoch festgenommen worden, teilte die katalanische Regionalpolizei auf Twitter mit. Nach Angaben der Notdienste wurden 52 Menschen medizinisch versorgt. In Tarragona sei ein Demonstrant von einem Polizeiauto angefahren worden und habe ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten.

Torra wünscht sich friedliche Demonstrationen

Demonstranten hätten Autos angezündet, brennende Barrikaden errichtet und Beamte mit Brandsätzen angegriffen, teilte die Polizei weiter mit. Es war bereits der dritte Tag mit massiven Demonstrationen von Befürwortern einer Abspaltung Kataloniens von Spanien. Es müsse friedlich gegen das "ungerechte Urteil" aus Madrid demonstriert werden, sagte Regionalpräsident Torra.


Er vermied es nach Medienberichten aber, radikale Aktivisten der sogenannten "Komitees zur Verteidigung der Republik" (CDR) für die Ausschreitungen zu kritisieren und machte für die Gewalt stattdessen eingeschleuste "Provokateure" verantwortlich.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website