t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Athen holt Migranten zurück von Inseln


Für Ausweisung in Heimat
Athen holt Migranten zurück von Inseln

Von dpa
20.03.2020Lesedauer: 1 Min.
Athen holt Migranten zurück: Migranten aus einem Lager auf der griechischen Insel Lesbos erreichen das Festland und werden in Auffanglager transportiert. (Symbolbild)Vergrößern des BildesAthen holt Migranten zurück: Migranten aus einem Lager auf der griechischen Insel Lesbos erreichen das Festland und werden in Auffanglager transportiert. (Symbolbild) (Quelle: Robert Geiss/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über 600 Menschen, die aus der Türkei auf griechische Inseln geflohen waren, sind von der Regierung auf das Festland gebracht worden. Dort erwartet sie die Ausweisung an ihre Heimatländer.

Die Regierung in Athen bringt weiter Hunderte Migranten aufs griechische Festland, die dort in geschlossenen Lagern untergebracht werden sollen. Das berichtete der griechische Staatsrundfunk am Freitag. Diese Menschen hatten nach dem 1. März aus der Türkei zu den griechischen Inseln übergesetzt und wurden seitdem dort festgehalten.

Athen spricht ihnen das Recht ab, Asyl zu beantragen und will sie in ihre Herkunftsländer ausweisen. Athen hatte mit der Aussetzung des Asyls auf die Ankündigung der Türkei Ende Februar reagiert, die Grenzen zur EU für Migranten zu öffnen.

Über 600 Menschen zurückgeholt

Eine Fähre holte am Freitagmorgen 131 Migranten aus der Insel Samos und 284 aus der Insel Chios ab. Am Nachmittag wurde die Fähre im Hafen vom Mytilini auf Lesbos erwartet, um weitere 189 Migranten aufzunehmen, berichtete der staatliche Rundfunk weiter.

Vergangene Woche waren 436 Migranten, die zehn Tage auf einem Marineschiff im Hafen von Mytilini auf Lesbos festgehalten worden waren, aufs griechische Festland gebracht und in einem geschlossenen Auffanglager nördlich von Athen untergebracht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website