t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

USA: Schuldenerlass für Hochschulabsolventen – Biden setzt Wahlversprechen um


Kritiker warnen vor Inflation
Biden will Millionen Hochschulabsolventen Schulden teilweise erlassen

Von dpa, aj

Aktualisiert am 25.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Joe Biden: Mit dem teilweisen Schuldenerlass für Studierende setzt der US-Präsident ein Wahlversprechen um.Vergrößern des BildesJoe Biden: Mit dem teilweisen Schuldenerlass für Studierende setzt der US-Präsident ein Wahlversprechen um. (Quelle: CNP /MediaPunch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Joe Biden setzt ein Wahlversprechen um: Seine Regierung hat einen Schuldenerlass für mehrere Millionen Hochschulabsolventen angekündigt.

In den USA sollen mehrere Millionen Hochschulabsolventen ihre Schulden beim Staat nicht mehr komplett zurückzahlen müssen. Präsident Joe Biden kündigte am Mittwoch in Washington an, dass die Regierung in Teilen auf die Rückzahlung von Studienkrediten verzichten werde.

Absolventen mit einem Jahresgehalt unter 125.000 US-Dollar, das sind umgerechnet knapp 125.100 Euro, sollen 10.000 US-Dollar erlassen bekommen. Bei Absolventen aus einkommensschwachen Familien, die ihren Kredit aus einem speziellen Förderprogramm erhalten haben, beträgt der Erlass sogar 20.000 Dollar. Nach Angaben der Regierung könnten 20 Millionen Menschen durch die Regelung schuldenfrei werden.

Viele Amerikaner nehmen wegen des teuren Studiums und der hohen Lebenshaltungskosten in den USA einen Kredit auf und starten hoch verschuldet ins Berufsleben. Nach Angaben des Bildungsministeriums hat ein Bachelor-Absolvent nach Ende seines Studiums im Schnitt rund 25.000 US-Dollar Schulden. Rund 45 Millionen Amerikaner haben den Angaben zufolge derzeit Schulden beim Staat. Das Gesamtvolumen der Schulden beläuft sich derzeit auf 1,6 Milliarden US-Dollar.

Warnungen vor Inflation

Mehrere Ökonomen kritisierten die Maßnahme aus Sorge vor der Inflation. Der ehemalige US-Finanzminister Larry Summers etwa schrieb auf Twitter: "Der Schuldenerlass für Studentendarlehen ist eine Ausgabe, die die Nachfrage erhöht und die Inflation erhöht". Der Schuldenerlass verbrauche Ressourcen, die besser genutzt werden könnten, um denjenigen zu helfen, die keine Hochschule besuchen konnten, so Summers. Zudem wirke der Erlass sich inflationär aus, indem er die Studiengebühren erhöhe.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Mit dem teilweisen Schuldenerlass setzt Biden ein Wahlversprechen um. Er kündigte auch weitere Entlastungen an, etwa eine erneute Verlängerung des Moratoriums zur Rückzahlung von Studienkrediten bis Ende des Jahres. Es wurde wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, die viele Familien hart getroffen hatten, schon mehrfach verlängert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website