t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

USA | Donald Trump verliert in Verleumdungsprozess – Richter gibt Autorin recht


Prozess wegen sexueller Nötigung
Trump erleidet Schlappe vor Gericht

Von reuters
Aktualisiert am 06.09.2023Lesedauer: 2 Min.
804053298Vergrößern des BildesDer frühere US-Präsident Donald Trump (Archivbild): Eine Schriftstellerin fordert von Trump mindestens zehn Millionen Dollar Schadensersatz. (Quelle: Olivier Douliery/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Donald Trump wurde bereits wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Nun muss der Ex-Präsident einen weiteren juristischen Rückschlag hinnehmen.

Ex-US-Präsident Donald Trump hat in den juristischen Auseinandersetzungen mit der Schriftstellerin E. Jean Carroll erneut eine Schlappe einstecken müssen. Der Bundesrichter Lewis Kaplan entschied am Mittwoch, dass in dem derzeit laufenden zweiten Verfahren die Frage, ob Trump Carroll sexuell genötigt habe, nicht mehr geklärt werden muss.

Dies sei in einem ersten Prozess bereits entschieden worden. Zudem seien weitere Kommentare Trumps über Carroll verleumderisch. Somit geht es in der zweiten Klage Carrolls gegen den früheren Präsidenten nur noch um Schadensersatz. Die Schriftstellerin fordert von Trump mindestens zehn Millionen Dollar.

Trump soll sie in Umkleidekabine vergewaltigt haben

Carroll hat in einem ersten Verfahren gegen Trump recht bekommen. Vergangenen Mai war der 77-Jährige wegen sexueller Nötigung verurteilt worden. Die Autorin hatte Trump vorgeworfen, sie Ende 1995 oder Anfang 1996 im New Yorker Luxuskaufhaus Bergdorf Goodman in einer Umkleidekabine vergewaltigt zu haben. 2019 ging sie unter dem Eindruck von Berichten über sexuelle Übergriffe des Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein mit den Vorwürfen an die Öffentlichkeit.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Trump bezeichnete damals die Anschuldigungen unter anderem als Schwindel und Lüge. Carroll habe sich den Missbrauch ausgedacht, um den Verkauf ihrer Memoiren anzuheizen. Daraufhin reichte die Schriftstellerin eine zweite Klage wegen Verleumdung ein. Auch im Mai hatte der Ex-Präsident nach seiner Verurteilung die Vorwürfe wieder als erfunden zurückgewiesen und Berufung eingelegt.

Gericht spricht Carroll fünf Millionen Entschädigung zu

Richter Kaplan erklärte mit Blick auf das Urteil vom Mai, eine erneute Verhandlung der Frage, ob Carroll missbraucht wurde, sei überflüssig. Trumps 2019 gemachte Äußerungen seien böswillig gewesen. Kaplan wies auch Trumps Forderung zurück, eine mögliche Verurteilung zu Schadensersatz mit dem ersten Urteil zu verrechnen. Im Mai hatte das Gericht eine Entschädigung von fünf Millionen Dollar zugunsten Carrolls beschlossen. Mit der Entscheidung Kaplans kann der Verleumdungsprozess am Bezirksgericht Manhattan am 15. Januar 2024 beginnen.

Das Verfahren in Manhattan ist Teil einer Serie von Prozessen, mit denen sich Trump während seiner Kampagne für die Präsidentschaftswahl Ende 2024 auseinandersetzen muss. Allein zwei Verfahren drehen sich um den Vorwurf, seine Wahlniederlage 2020 manipulieren zu wollen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website